- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Problem mit IR2110

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Anzeige

    Powerstation Test
    Was Du beschreibst ist die einfache Bootstrap-Schaltung der IRxxx-Treiber. Eine Ladungspumpe würde den (Bootstrap-)Kondensator permanent laden.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    20
    Die Bootstrap-Schaltung IST eine Ladungspumpe. Der Kondensator wird auf dem Niveau GND geladen und auf dem Source Niveau des FETs wieder rausgelassen, seine Ladung sozusagen nach oben gepumpt -> Ladungspumpe.

    Wenn man diesen Mechanismus nicht benutzen will/kann wegen der benötigten Low-Phasen, braucht man nicht unbedingt eine externe Ladungspumpe denn woher die höhere Spannung kommt ist ja schliesslich egal. Ein Step-Up Wandler tut's z.B. auch.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Woher wusste ich bloß, dass das kommen musste?
    Ich habe mich an die allgemeine Bezeichnungsweise der IC-Hersteller gehalten, um die Funktionsweisen zu differenzieren: Ladungspumpen-Treiber erzeugen durch eine permanent arbeitende Ladungspumpe die Spannung für den Highside-Treiber, Bootstrap-Treiber nutzen hierzu die Einschaltdauer des Lowside-MOSFET.
    Da wir auf Weihnachten zugehen und Korinthen gerade angesagt sind, würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass beim Bootstrapping zwar eine Ladung von einem Kondensator (Boots.-C) in einen anderen (Gatekapazität) umgeschaufelt wird, eine Ladungspumpe im klassischen Sinne jedoch self-contained ist, also keinen Gebrauch von notwendigem Verhalten externen Schaltungsteile (Einschaltdauer - unterer MOSFET!) macht und beide Kondensatoren als integralen Bestandteil ihrer Schaltung beinhaltet.
    Und nu kommst Du

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    20
    Ach, wozu. Mir reicht es, dass ich recht hatte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress