-         
Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: (Waage) Welche Funktion hat dieses Teil

  1. #1
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204

    (Waage) Welche Funktion hat dieses Teil

    Alles gelöst?
    Dann eine einfache Frage:
    Welche Funktion hat dieses Teil?
    (Ich bin mal gespannt, ob es jemand am Bildnamen erkennt.)
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken przfrk.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    26
    Beiträge
    1.461
    Hi

    Könnte eine Wirbelstrombremse sein.
    Ist aber eher unwarscheinlich.

    Sieht eher nach einem Drück-Kontakt aus, so mit der Platte unten, und der Noppe...

    Könnte aber auch ein etwas altmodischer Temperatursensor mit Bimetal sein. Bügeleisen?

    VLG Tobi

    PS: Was hast du eigentlich noch für kuriose Sensoren im Keller herumfahren??
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Zitat Zitat von tobimc
    Hi
    Könnte eine Wirbelstrombremse sein.
    Ist aber eher unwarscheinlich.
    stimmt, ist unwahrscheindlich
    Zitat Zitat von tobimc
    Sieht eher nach einem Drück-Kontakt aus, so mit der Platte unten, und der Noppe...
    ist es nicht
    Zitat Zitat von tobimc
    Könnte aber auch ein etwas altmodischer Temperatursensor mit Bimetal sein. Bügeleisen?
    kein Bimetall Sensor

    Der Name des Bildes hat auch nicht geholfen,
    beim Stichwort Keller fällt mir auch noch was ein, aber davon später.
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    436
    es könnte ein Waagesensor sein? oder nennt man das Kraftsensor? oder Wägezelle? halt etwas in der Art vielleicht?

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Ja in der Tat, es ist ein Waagebalken mit DMS Messbrücke.

    Es war wohl doch nicht zu schwer. Ich dachte noch ich nenne das Bild nicht gleich Waage, sondern gebe ihm schnell noch einen anderen Namen, aber es hat nicht geholfen.


    Ich mache schnell noch eine Skizze, wo die DMS Brücke ist, dann kann man den Thread zu machen.

    Er ist übrigens aus einer elektronischen Haushaltswaage mit einem Meßbereich von 2000g.

    Manfred

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    So also nun noch das Bild mit der Skizze der Verformung.
    Der Alu-Balken ist so geformt, daß seine obere Fläche und untere Fläche durchgehend ist und das Material auf der Länge je zwei dünne Stellen nahe dieser Fläche hat.

    An diesen Stellen kann der Balken der Gewichtskraft nachgeben. Länge und Winkel der Flächen bleiben auch unter Last gleich und so ergeben sich S-Kurven mit je zwei Krümmungen nach innen und nach außen, an denen die vier Dehnungsmeßstreifen einer Brücke angeordnet werden.

    So genau wollte es sicher keiner wissen, ich erzähle es nur weil ich, als die Waage kaputt war, sie auseinandergenommen habe und erst einmal gesucht habe, wo die Sensoren sind, die immerhin 2000g auf ein Gramm genau messen.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken waage.jpg  

Thema geschlossen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •