Hallo leute!
Also seither war ich bei meinen Projekten ja immer nur passives mitglied in eurem forum weil mir die vorhandenen postings meinstens schon antworten auf fragen gegeben habn!
ABer diesmal hab ich leider niergendswo etwas über dieses thema gefunden..
un zwar geht' um einen DigitalAnalog-Converter mithilfe von PWM (mit nem Atmel AVR)...

Un meine frage dabei ist, wie ich am besten das vom µC generierte PWM signal in ne Analoge Spannung wandeln kann..

Die ERSTE MÖGLICHKEIT werd ich wohl auch benutzen, nämlich mit dem PWM-Signal einen Bipolar transistor ansteuern der dann gepulsedte LEDs verschieden hell zum leuchten bringt... ich hoff das klappt!

Die ZWEITE MÖGLICHKEIT wäre diese hier:

Bild hier  
..von: http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/avr_adc500.html

was rauskommt ist mir klar: das pwm-signal wird mithilfe der RC-Glieder soweit geglättet dass es nacher nahezu konstant bleibt.
--> Frage: Warum sagt man dazu Tiefpassfilter, wenn dort gar keine WECHSELspannung vorherrscht? zudem filtert das RC-Glied hier doch gar nichts sondern der Kondensator läd sich einfach immer nur auf und wieder langsam ab, sozusagen als Puffer für das PWM-Signal, oder?

Zudem könnte man diese 2.Möglichkeit auch nicht für die ansteuerung von einem Motor oder desgleichen verwenden oder? dann die 10kOhm widerstände vermindern den strom sehr stark

Daher zur DRITTE MÖGLICHKEIT:
Man schließt am ende des "RC-Tiefpasses" (von 2.) einfach ein FET.. das müsste dann doch schon besser funktionieren oder?
Nur mein problem ist, dass ich keine ahung hab welchen FET man nehmen muss, bzw find ich niergends eine Auflistung der gebräuchlisten Typen.. zudem sind FET's auch sehr teuer..


Ich hoffe ich bring hier niemand durcheinandern, denn das bin ich gerade!?! *g*
TRotzdem ... bidde helft mir!!