- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schritmotoren steuerung defekt L279

  1. #1

    Schritmotoren steuerung defekt L279

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen mein Name ist Björn bin 16 Jahre alt und kommen aus langenhagen das liegt bei Hannover

    Ich will jetzt nicht die ganze Geschichte erzählen aufjedenfall habe ich die Schrittmotorensteuerung Sm33pcV4 diese Funktioniert mit dem L 297 und dem L298

    so jetzt zu meinem Problem ich habe zu viel Strom auf die Platine gegeben . Fragt bloß nicht warum ist nur Dummheit aber egal.
    dabei ist der L289 durchgebrannt jetzt komme ich zu meiner frage da das ja ne 3 Motoren Steuerkarte ist sind jetzt sind alle drei L289 hin. Es hat nur einer angefangen zu Qualmen und sind die L 297 auch kaputt gegangen bei denen kann ich auch nichts von außen erkennen. Und könnten noch andere Bauteile kaputt gegangen sein.
    Ich sehe nur bei dem einenL289 von außen das er hin ist

    Die Teile kann man ja ohne Probleme nachkaufen

    Hoffe ihr versteht mein Problem. wenn nich fragt einfach

    gruß bjoern

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Um da eine richtige Antwort zu geben müsste man diese Steuerung kennen. Hast du einen Schaltplan dafür.
    Was heisst zuviel Strom, du meinst wahrscheinlich zuviel Spannung, wie viel zuviel und welche der beiden Spannungen. Der L298 hält 50V Motorspannung aus.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    habe so ca 60 volt draufgegeben schaltplan habe ich leider nicht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    Hi,
    nach der Beschreibung im I-net scheint es sich um die Standardschaltung 297/298 zu handeln. Wenn ein 298 "zerplatzt" ist, ist es möglich, das über seinen Pin 9 (Ucc, also 5 V für die/ von den 297ern)
    ein Spannungsüberschlag die 297er auch gekillt hat.
    MfG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  5. #5
    ok thx aso werde ich sie auch austauschen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test