-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GETRIEBEMOTOR RB 35 1:100 & PWM

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    79

    GETRIEBEMOTOR RB 35 1:100 & PWM

    Anzeige

    Hallo.

    Denkt Ihr eine PWM frequenz von 50 - 30Hz könnte diesem Motor oder seinem Getriebe was anhaben?
    Was wäre überhaupt die optimale Frequenz für so eine Konstellation?


    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    27
    Beiträge
    587
    Also ich habe den RB35 (auch 1:100) daheim schon ganz schön strapaziert, vorallem im Getriebe. Der ist fast unkaputtbar im Vergleich zu anderen Produkten.
    Wieso sollte ihm PWM was anhaben? Habe noch nicht gehört, dass ein Motor durch PWM gestorben ist. (Sofern man innerhalb der Speciikationen bleibt!)

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    79
    Nun, gut zu hören..

    Es ist nämlich folgendes der Fall bei mir:

    Bei den Motoren von denen ich ausgehe, dass sie ok sind, kann ich an der Welle drehen und verspüre den Widerstand des Getriebes.
    Beim besagten Motor kann ich eine ca. 30° Drehung machen ohne Widerstand, bis er sich bemerkbar macht. Manchmal verschwindet dieses "Spiel" doch dann tritt es wieder auf.
    Kann es sein, dass dort Zahnräder verschoben sind?
    Habe af diesem Gebiet null Erfahrung und hoffe das richtig geschildert zu haben.
    Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches schon erlebt..

    Grüße
    stowoda


    PS: Schande über mich.. Problem gelöst.
    Ist zwar peinlich aber was solls: eine Schraube war locker die das Zahnrad auf der Welle fixierte, konnte s zuerst nicht sehen..

    Doch zur PWM.. Welche Frequenzen kommen in Frage in der Praxis?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Doch zur PWM.. Welche Frequenzen kommen in Frage in der Praxis?
    Hier habe ich schon einmal eine etwas ältere Diskussion zum Thema gefunden:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11284

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •