-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Referenzschalter

  1. #1

    Referenzschalter

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe eine Schrittmotorsteuerung, welche über einen analogen +5V Oktokoplereingang für einen Referenzschalter verfügt. Ich hab keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Was für einen Schalter kann ich hierfür nehmen?

    Viele Grüße,
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Viele Schrittmotore werden z.B. dazu verwendet um einen Schlitten auf einer Linearachse zu verschieben (z.B. bei einer Fräsmaschine). Dabei ist meistens keine Meßeinrichtung vorhanden, die der Steuerung sagt, wo sich der Schlitten gerade befindet. Wird jetzt die Maschine eingeschaltet, dann weiß die Steuerung nicht, ob der Schlitten nahe dem linken oder rechten Anschlag oder in der Mitte der Führung steht. Deshalb wird man beim Anlagenstart erst einmal solange nach links fahren, bis der Schlitten den Referenzschalter betätigt, der knapp vor dem linken Anschlag der Achse ist. In diesem Moment weiß die Anlage die absolute Stellung des Schlittens. Im weiteren Betrieb wird dann immer nur relativ zu dieser Position verfahren.
    Verwenden kann man im Prinzip fast jede Art Schalter, in der Industrie sieht man am häufigsten induktive Näherungsschalter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •