- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Ein Klassiker: Led wie viele hinterienander/ Schutzmaßnahmen

  1. #11
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    oder ich nehm nen 7812 (oder 7824) und gut is, da hab ich auch keine externe Beschaltung oder spricht was dagegen?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der LM7812 oder 7824 sind Regler für 12 bzw. 24, die sind für eine Stromregelung kaum zu gebrauchen. Eher sollte man da eine Lösung mit einem Transistor, 2 Dioden und 2 Widerständen nehmen. Ist Zwar nicht so Temperaturstabil wie der LM317 , geht aber ab etwa 1,6 V Spannungsverlust.

  3. #13
    Ich regel doch den Strom mit den Widerstand vor den LEDs oder nicht?
    Es ging doch um die Spannungsstabilität oder?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man den Strom durch einen Vorwiderstand regeln (bzw. vorgeben) will, sollten an dem Widerstand wengstens 0,2 V abfallen, damit der Strom einigermaßen Temperaturstabil ist. Bei mehreren LEDs in Reihe muß die Spannung entsprechend größer sein.
    Gerade bei mehreren LEDs in Reihe nimmt man deshalb gerne eine aktive Stromregelung, wie z.B. die mit dem LM317. Dafür braucht man dann auch keine geregelte Spannung mehr.

    Ein Spannungsregler nur um LEDs mit Vorwiderstand zu betreiben hat praktisch nur nachteile gegenüber der Stromregelung mit dem LM317.

    Der Hauptnachteil bei der Stromregelung mit dem LM317 ist das man relativ viel Spannung verliert. Einen Genauen Werte kenne ich nicht, aber das dürften wenigstens 3 V sein. Wenn die Spannung knapp ist, deshalb der Vorschlag einer Lösung mit transistor, die nur nur einen Mindestspannung von etwa 2 V braucht, wobei es auch noch eine Lösung gibt die mit nur etwa 0,5 V auskommt, also schon bei 2 LEDs ind reihe sinnvoll ist.

  5. #15
    Also mach ichs jetzt nach diesem Prinzip:
    Bild hier  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei 20 -30 mA an Strom kann man schon fast auf den Kühlkörper verzichten, besonders wenn die Spannung nicht unnötig hoch ist. Auch kann die Spannung stärker schwanken: bei 2 LEDS sollten etwa 10 bis 30 V gehen, bei mehr LEDs entsprechend mehr.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.06.2008
    Alter
    41
    Beiträge
    32
    Eben das ist der Vorteil einer Aktiven Stromregelung, die Eingangsspannung kann in einem gewissen Rahmen schwanken. Um eine ausreichende Stabilisierung zu erhalten, benötigt der LM317 midenstens ca 4V Spannungsfall, mit 3 wird es schon eher knapp, ich habe das extra ausprobiert. Eine Anwendung bei 12V ist somit eher uninteressant, wenn man viele LEDs betreiben will.

    In meinem Anwedungsfall handelte es sich um eine Wandlampe, eine Art Einschlaflicht für ein Kind. Ich habe mehrere 0603er SMD- LEDs Sternförmig angeordnet, und lasse sie durch Milchglas leuchten. Schaut top aus.

    Die Spannungsversorgung hatte ich mit einem kleinen Printtravo vom Reichelt realisiert, aus dem 2x 24V ~ kamen. Beide wicklungen in reihe, mit einer B4 gleichgerichtet und geglättet ergaben im Leerlauf über 100V, unter "Last" von 25mA brach das ganze aber schon auf ca 75V Zusammen. Der Travo kann allerdings auch nur 50 mA oder so, was in meinem fall total ausreichte. Demenstprechend günstig war er natürlich auch, das waren wenige €.

    Wichtig ist hier, das man auf die Spannungsfestigkeit des Glättungselkos achtet. Ich hatte einen 100V Typ verbaut, dementsprechent darf die Schaltung nicht ohne Last laufen, sonst gibt es über kurz oder lang nen geplatzten Elko oder ähnliches .

    Die Schaltung enspricht der aus deinem Schaltplan. Das du den Strom über R1 an deine LEDs anpassen musst, ist denke ich klar.

    Wie viele LEDs willst du insgesamt betreiben? Es gibt auch extra LED- TreiberICs, die mit Getackteter Spannung arbeiten. Diese sind wesentlich effizienter, kleiner und eleganter, und vor allem bei Batteriebetrieb vorzuziehen. Der "Nachteil" dieser Geschichten ist leider die Verfügbarkeit, an diese Exoten ist of nur über Samplebestellungen zu kommen. Je nach deinen Lötfähigkeiten kann auch das Gehäuse probleme machen, meistens ist es SSOP oder gar TSSOP.

  8. #18
    Also ich hab hab jetzt meine Leds und muss euch ejtzt nochmal fragen wie ihr:
    insgesamt 96 LEDs oben genannten Typs:
    LED, SMD WEISS
    •Farbe, LED:Weiß
    •Winkel, Öffnungs-:120°
    •Spannung, Uf(V) max.:3.9V
    •Temperatur Arbeitsbereich:-40°C to +100°C
    •Anschlussart:SMD
    •Beam Pattern:Lambertian
    •Gehäusetyp:PLCC-4
    •Lichtstärke, typ.:840mcd
    •Spannung, Uf(V), Typ:3.9V
    •Strom, Durchlaß, If:30mA
    •Strom, If max.:30mA
    •Strom, If, Lichtstärke:30mA
    •Strom, If, Uf(V):30mA

    betreiben würdet.
    Also der Hintergrund ist eine Treppenstufenbeleuchtung mit 12 Stufen und ich dachte an jeweils 8 Leds (soll ja nur n Orientierungslciht sein und nicht den Raum ausleuchten )
    Wie würdet ihrs machen???
    Sind ja doch schon viele LEDS

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ich würde den LEDs nicht die maximalen 30 mA sondern nur etwa 20 mA geben. Selbst das könnte schon recht hell werden. Als Stromregelung würde ich persönlich einfach einen NPN Transistor nehmen der über einen großen Widerstand nur gerade die passende Menge Stron an die Basis kriegt. Der wesentlich Nachteil dabei ist, dass man den Widerstand passend zum Verstärkungsfaktor des Transistors einzeln anpassen muß, also wohl einen Poti nehmen und dann passend einstellen. Dafür kommt man schon mit sehr geringer Spannung aus.

  10. #20
    was haltet ihr von dem Rechner?
    http://www.led-rechner.de/
    Bei mir kam das raus: http://www.led-rechner.de/?betriebss...9&led_strom=20

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress