- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Ein Klassiker: Led wie viele hinterienander/ Schutzmaßnahmen

  1. #21
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hier mal ein Schaltplan von meiner Spannungsversorgung:
    Den Trafo hab ich bei Reichelt gefunden hat 2x21V ergibt 42V ...
    Bild hier  

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Ich würde den LEDs nicht die maximalen 30 mA sondern nur etwa 20 mA geben.
    Moin moin allerseits.

    Ich fgrage mich hier warum noch keiner einfach einen Feldeffeckttransistor
    als Konstandstromquelle erwähnt hat? Ein Feet, ein R und der Rest sind
    die Dioden.

    Als Treppenlichtbeleuchtung würde ich aber nicht alle Stufen in
    Reihe betreiben, fällt eine Diode aus ist die ganze Treppe dunkel.

    Gruß Richard

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    42V Trafospannung ist ganz schön viel. Hinter dem Gleichrichter werden es ohne Last schon 60V. Im Leerlauf gibt der Trafo sicherlich noch etwas mehr als 42V ab. Das wird schon knapp mit dem 63V Elko.
    Für den LM317 ist es ebenfalls zu viel, auch wenn ich nicht ins Datenblatt geschaut habe.
    Zumindest, wenn du diesen wie im Schaltbild verdrahtet, als Spannungsregler und nicht als "Konstantstromquelle" verwendest.
    Für deinen LED -Einsatzzweck macht die Konstantstromquelle mehr sinn und der LM317 hätte eine Chance zu überleben.

    hast ja vorher schon mal eine Schaltung gepostet, die richtig wäre für Konstantstrom.
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  4. #24
    Als Treppenlichtbeleuchtung würde ich aber nicht alle Stufen in
    Reihe betreiben, fällt eine Diode aus ist die ganze Treppe dunkel.
    Klick mal auf meinen letzten link.

    Kann sich bei Gelegenheit nochmal jemadn meinen Schaltplan anguggen?
    Ob das was wird?

    Edit: repi64 war schneller

  5. #25
    Wenn ich den LM317 als Konstantstromquelle nehme kann ich die LEDS aber nichtmehr nach diesem Schema anschließen http://Als Treppenlichtbeleuchtung w...<br /> <br /> oder ? Das würde sich nämlich bei einer Treppe echt gut machen.
    Auf der eine Seite runter auf der anderen hoch.
    Bei Reichelt steht das der Travo unter Last 21 V hat und ohne Last 24V würde doch grad noch passen oder ich Pack noch nen Wima Kondesator dazwischen (sollte doch auch gehen oder, nur bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Nimm für jede Stufe einen separaten LM317
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man mit der Spannung unter 50 V DC bleibt, sollte man weniger Probleme mit der Isolierung haben. Außerdem hat man dann auch weniger Probleme mit der Spannungsfestigkeit es LM317. Auch bei der Strom regelungsschaltung muß man nicht alle LEDs in reihe schalten, man muß nur ein Paar mehr er LM317 nehmen. Auch sonst wir man schon etwas Kühlung brauchen. Bei etwa 8-10 Strängen Parallel sind das immerhin zusammen 200mA -300 mA. Bei etwa 5-10 V Spannungsabfall für den Regler sind das 1-3 W für den Regler.

  8. #28
    gut dann nehm ich nen Trafo mit 2x18V macht 36V und mehrere LM 317 als Konstantstromquelle dann passts auch mit dem elko.

    Da ersetze ich einfach die Widerstände in dem Led Schema mit 317érn und dann müsst es aber passen oder?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Kann auf die Schnelle keine Schaltung posten aber ich baue Konstanstromquellen meistens mit einem Transistor mit Emitterwidestand und an die Basis kommt eine durch Z-Diode oder LEDs stabilisierte Spannung. Am Emitterwiderstand baut sich automatisch die um 0,6V reduzierte Basisspannung auf und daraus folgt im Kollektorkreis ein KONSTANTER Strom, da können dann die LEDs in Reihe rein.
    VG Micha

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test