-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SRF05 Ultraschallsensor an atmega32, kein Signal

  1. #1

    SRF05 Ultraschallsensor an atmega32, kein Signal

    Anzeige

    Hi,
    ich den den srf05 Ultraschallsensor per Pull-Up an den Externen Interrupt 0 meines atmega32 angeschlossen. Den Interrupt habe ich auf beide Flanken eingestellt. Das Signal, das der srf nun eine Messung machen soll, wird einmal pro Sekunde per Timer ausgelöst (die rote LED blinkt dann kurz, bzw. ich nehme an, das die blinkt wenn der Sensor das Signal kriegt das er jetzt messen soll). Der Mode Pin ist weder an +5 noch GND angeschlossen, das heißt getrennter Auslöse- und Ergebnispin.
    Mein Problem ist jetzt, dass der Externe Interrupt nie ausgelöst wird. Mein Multimeter zeigt auch keine Spannungsschwankungen, aber es könnte sein, das es zu langsam ist, da das + Signal vom srf ja nur sehr kurz ist.
    Bitte helft mir!

    PS: Ich habe nicht vor für die Auswertung später einen Interrupt verwenden, es dient nur zum testen ob der Controller mitkriegt wann jetzt + und wann 0 ist.

  2. #2
    Eine Info ob ich den Signal- und Echopin direkt anschließen muss oder eine kleine Schaltung verwenden muss würde ev. auch helfen.
    Ich hab doch schon ein paar Threads hier gelesen in denen srfs vorkamen, also muss das doch jemand wissen...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    13
    Ich verwende zwar den SRF08, aber vielleicht hast du ja das gleiche Problem und dir hilft das hier weiter:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...8edac7389cc1e7

    Wenn das Blinken, dass du meinst genauso lange dauert wie das, wenn du einfach nur die Spannungsversorgung einschaltest, dann wird es wohl der gleiche Fehler sein.

  4. #4
    Ich hab mal einen 22µF Elko direkt drangelötet. Keine Veränderung.

    Naja ich hab jetzt festgestellt, das das blinken der LED garnichts mit dem Signal zu tun hat das ich zum starten der Messung sende. Ich war davon ausgegangen das damit zu tun hat, weil die LED zufällig jede Sekunde blinkt - ebenso wie die Messung ausgelöst werden sollte. Ich hab jetzt den Timer verstellt und da kam die Ernüchterung. Egal ob der Timer alle 0,5s oder 2s die Messung auslöst, die LED blinkt immer im Sekundentakt.

    Schalte ich den Timer ganz aus, blinkt die LED garnicht.

    edit: btw hätte ich gerne mal den c code den du verwendet hast. Der Wikiartikel zu dem du in dem anderen Thread verlinkt hast ist leer .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •