-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: problem mit Layouterstellung und Massefläche

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    nähe Rottweil
    Alter
    33
    Beiträge
    240

    problem mit Layouterstellung und Massefläche

    Anzeige

    Hallo

    Ich möchte gerade ein Layout für eine Schaltung zeichnen in der an manchen Stellen recht viel Strom fließt (kurzzeitig ca 5-10 sec 40A). Ich möchte das ganze mit einer Doppelseitigen Platine realisieren.

    Ich wollte nun so anfangen dass ich auf der Unterseite eine Massefläche leg und den Rest auf der Oberseite verdrahte.

    Wie kann ich nun bei Eagle die GND Airwires direkt mit Vias auf die Unterseite leiten? Und wie bekomm ich überhaupt raus welche airwire GND ist. Mit show zeigt er ja nur die schon gezeichneten GND`s.

    Meistens wird der Aufwand ja recht überschaubar wenn die ganzen Masseverbindungen schonmal weg/erledigt sind. Wie geht ihr da vor?
    Habr ihr mir da ein paar Tips?

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß

    Bean

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    Wie kann ich nun bei Eagle die GND Airwires direkt mit Vias auf die Unterseite leiten?
    Indem du derm Via den Namen "GND" gibst.
    Und wie bekomm ich überhaupt raus welche airwire GND ist
    Habe ich gerade mal probiert ("Show GND")
    und es hat funktioniert.
    Alle Airwires, die GND hießen, wurden auch angezeigt.

    Gruß
    Christopher

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    5
    Du kannst einem ganzen Layer ein Signal zuweisen. Offne dazu den Display-Dialog, wähle (in Deinem Fall) den Layer 16 aus und benenn Ihn um in den Namen den Dein Signal trägt und stelle ein $ vor.
    Also sollte Dein Layer 16 nun $gnd heissen.
    Führe nun im Board ein "Ratsnest" aus, und schon werden alle Pins die Kontakt zur Unterseite haben damit verbunden, Pins die ein andere Potenzial haben werden freigestellt(Die Freistellungsgröße gibts du über Netzclassen oder generell über DRC Einstellungen an).
    Bauteile die keinen kontakt Zur Unterseite haben (z.B. SMD auf der Oberseite) musst du dann "per hand" mit einem Via zur Unterseite Verbinden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •