-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Klatschschalter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628

    Klatschschalter

    Anzeige

    Hallo!

    Bin neu hier und werfe auch gleich eine Frage in den Raum.

    Möchte einen Klatschschalter mit einem Attiny13 realisieren, mein Problem ist die Verstärkung des Mikrofons. Leider besitze ich kein Datenblatt für das Mikro, weshalb die Kurve für db/mV auch fehlt.

    Würde die Verstärkerschaltung im Anhang grundsätzlich funktionieren?

    Danke für euer Hilfe!

    MfG aus Österreich
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken output.png  

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    33
    Mahlzeit! Kenne mich nicht wirklich aus, aber, sollte ein Electret-Kondensator-Mikrofon vorliegen, bräuchte man dann überhaupt einen Klatschverstärker?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Danke für deine Antwort.
    Das Mikrofon hab ich aus einem dieser Kinderspielzeuge- diese Furbys - ausgebaut. Ich denke nicht, dass es ein Electret-Mikro ist.

    MfG
    Thomas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Vom Prinzip sollte es schon funktionieren, der einstufige Verstärker könnte aber zu niedrige Verstärkung und Eingangswiderstand haben. Es ist von der Art des Mikrofons abhängig. Am besten ausprobieren und falls nötig, den Verstärker um noch einen Transistor erweitern.

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Du könntest auch den Analog Comparator an PB0 / PB1 verwenden, dann geht es auch mit weniger Pegel.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •