-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welchen Controller für mein Projekt?

  1. #1

    Welchen Controller für mein Projekt?

    Anzeige

    Hallo liebe Forummitglieder!
    Ich schreibe zwar das erste Mal, denoch bin ich schon seit längerem hier unterwegs. Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich noch relativ neu auf diesem Gebiet bin.
    Ich arbeite gerade an einem Projekt! Für die Steuerung wird ein Controller benötigt, ich weis leider noch nicht welcher.
    Folgende Anforderungen sind gegeben:

    Opiton A: 4 Schrittmotoren, 1 Zugmagnet, 8 Sensoren, Display, Folientastatur, 8 Taster.
    Option B: 2 Schrittmotoren, 2 Getriebemotoren, 1 Zugmagnet, 10 Sensoren, Display,
    Folientastatur, 8 Taster.

    Ich habe da an dem Atmel Board gedacht, ich weiss allerdings nicht ob er mir genügend I/O bietet. Ich glaube auch, dass es keinen Controller gibt, an dem ich alle Motoren direkt anschliessen kann.

    Was ich noch sehr gerne wissen würde ist: Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Werte der Sensoren dauerhaft zu speichern bzw. schreiben (sollen auch ohne Stromzufuhr gespeichert bleiben)?
    Das Board STM32 ARM STM32F103 bieten eine SD-Karten Slot an, wäre es damit möglich, oder habe ich da was übersehen?
    Wie gesagt, es ist das erste Mal, dass ich was mit den Steuerplatinen arbeiten möchte. Mit Programmierung sollte kein Problem sein, habe vor Jahren mit Turbo Pascal gearbeitet.

    gruss
    PanicGamer

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    81
    Hallo,
    Von den Aufgaben her müsste ein 8-Bit Atmel locker reichen, die gibts auch mit 100 Pins - sollten also genug IOs haben!!

    Motoren direkt anschließen geht gar nicht!!
    - Ein Mikrocontroller bringt nie genug Strom dafür
    - Motoren können Induktionsspannungen erzeugen die den Mikrocontroller abrauchen lassen!!

    Werte dauerhaft speichern geht im EEPROM. Darauf dauert zwar der Zugriff (vergleichsweise) etwas lang, dafür sind die aber nach dem wiedereinschalten sofort wieder vorhanden!!

    MFG Mixer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •