-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie muss ich das Projekt zusammenbasteln?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345

    Wie muss ich das Projekt zusammenbasteln?

    Anzeige

    Hallo,
    ich nutze AVR Studio und dann kann man das da irgendwie über den AVR-GCC laufen lassen. Ich schaffe es nicht alle Dateien so richtig einzufügen, einzubinden, dass er zufrieden ist. Ich hab jetzt aber doch (glaub ich) alles richtig angeordnet, doch er hat immernoch was zu meckern:
    Code:
    Build started 16.11.2008 at 15:29:04
    avr-gcc.exe  -mmcu=atmega128 -Wall -gdwarf-2 -O0 -MD -MP -MT stepper.o -MF dep/stepper.o.d  -c  ../lib/stepper.c
    ../lib/stepper.c: In function 'stepper_on':
    ../lib/stepper.c:64: warning: implicit declaration of function 'outp'
    avr-gcc.exe -mmcu=atmega128  Schrittmotor2.o stepper.o     -o Schrittmotor2.elf
    stepper.o: In function `stepper_on':
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\Schrittmotor2\default/../lib/stepper.c:64: undefined reference to `outp'
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\Schrittmotor2\default/../lib/stepper.c:65: undefined reference to `outp'
    stepper.o: In function `stepper_off':
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\Schrittmotor2\default/../lib/stepper.c:70: undefined reference to `outp'
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\Schrittmotor2\default/../lib/stepper.c:71: undefined reference to `outp'
    stepper.o: In function `stepper_go':
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\Schrittmotor2\default/../lib/stepper.c:80: undefined reference to `outp'
    stepper.o:C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\Schrittmotor2\default/../lib/stepper.c:83: more undefined references to `outp' follow
    make: *** [Schrittmotor2.elf] Error 1
    Build failed with 6 errors and 1 warnings...
    1.) Da ich jene Datei stepper.c nicht geschrieben habe, kenn ich mich da nicht aus. Kann mir jemand weiterhelfen?
    2.) Eventuell weiß jemand auch was anderes womit ich einen Schrittmotor (bi-) über L293D steuern kann?
    Hoffentlich kann mir jemand eine der beiden Fragen beantworten!
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Man sollte schon alle Dateien sehen die dabei sind. Es sieht so aus als würde die Datei stepper.h, in der outp deklariert ist, fehlen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    outp ist ne veraltete Funktion, die in früheren Versionen der avr-libc enthalten war, aber mittlerweile rausgeflogen ist. Die stepper.c, die ja anscheinend von jemand anderem geschreiben wurde, ist wohl schon etwas älter und verwendet daher diese Funktion.
    Du kannst in der stepper.c und stepper.h
    #include <compat/deprected.h>
    hinzufügen, dann kannst du die eigentlich schon rausgeflogenen Funktionen weiter nutzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •