-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Servo mit 90s2313

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478

    Servo mit 90s2313

    Hi,
    kann der 90s2313 Servos Steuern?
    Ich habe das mit Bascom ausprobiert ud nix ist Passiert.
    Eigentlich müsste das doch gehen weil der Timer0 doch vorhandne ist?

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also bei mir läufts so:

    Hab auch den AT90S2313 und nen Standartservo von Conrad, vielleicht falsche Kabel verbunden?

    Code:
    Config Servos = 1 , Servo1 = Portd.2 , Reload = 10 
    Config Pind.2 = Output 
    Enable Interrupts
    do 
    Servo(1) = 120 
    wait 2
    Servo(1) = 170
    wait 2
    loop
    
    'MFG Moritz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Hi,
    ich habs genau so probier....es ist ja in Bascom auch super einfach nen Servo zu Steuern,Ich werde vieleicht mal den Kontroller wechseln.
    Aber sonst weiss echtn icht worans liegen soll,meine 2313 Platine funz sonnst ganz gut.

    mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Merkwürdig, ich hab alles nur auf nem Steckbrett provisorisch aufgebaut und es läuft mit dem 2313 einwandfrei. Vielleicht probierst du mal andere Reload-werte. Tut sich denn echt garnix? Falscher pin...
    Ich kanns mir nicht erklären

    MFG Moritz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Ich denke ich werde noch was rumprobieren.
    Die Tatsache das es prinzipiel klappt hatt mir auf jeden Fall geholfen.Danke.
    So experimentiere ich nicht ins leere...

    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    ..also es will einfach nicht.Hab dein Listing Kopiert,und der servo will einfach nicht...zuckt nur

    mfg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    ..ich habe portb über Treiber an leds angeschlossen.Die blinken wenn der servo die Position wechseln soll.Das tuen sie auch,aber wenn man den Servo dan anschliesst "stürzt" der aver und die leds leuchten wirr.

    mfg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    ...wenn ich einen Pin von Portb für den Servo nehme(der wo die leds dran sind) paassiert folgendes.

    Wenn kein servo dran ist flackert die led sehr schnell
    Wenn man den servo anschliesst ist permanent an...das verstehe wer will

    mfg


    PS

    hab verschieden Servos und 2313 probiert

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Das die Leds flackern ist ein gutes Zeichen. Für mich sieht das so aus, als wäre vielleicht die Pinbelegung falsch? Also die des Servos. Dann ßlieft der Saft für die LEd durch den Servo, könnte sein...
    Probiers mal was anderes aus...

    MFG Moritz

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Für mich sieht das so aus, als wäre vielleicht die Pinbelegung falsch?
    ..die Platine ist sehr Übersichtlich,das Datenblatt ist Ständig auf meinem Monitor zu sehen und ausserdem habe ich ja dafür die leds.
    Also wenn diese oder jene Led Flackert nehme Ich einfach die Klemme daneben.Ich habe auch den (uln2803) Treiber mal rausgenommen, mit den gleichen Ergeniss.Und wenn ich die Spannung am Pin messe ist das auch mit dem LED leuchten konform.
    Sprich die Flackernde led zeigt ewtwa 0.3 Volt an und wenn dann der servo drankommt sind es fast 5V.
    ...ich denke da hilft nur noch ein EXORZISSMUS...

    mfg

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •