-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motor zu schwach?

  1. #1
    KMB
    Gast

    Motor zu schwach?

    Hallo Leute,

    hab mir nen Gestell mit zwei Motoren zusammen gebastelt der 1. dreht ne Art Teller im Kreis und der 2. ist auf dem Teller und bewegt was anderes.
    Dazu ist zu sagen das alles direkt ohne Zahnräder an dem Motorbefestigt ist.

    Insgesamt ist das ganze nicht all zu schwer max. 1,5 Kg, als Motoren hab ich zwei Bipolare Schrittmotoren von Conrad genommen (Wiederstand: 37,5 Ohm; Stromst.: 0,15A; Spann.: 12V; ). Zum steuern hab ich die SMC800 von Conrad. Die Steuerkarte betreibe ich mit 15V / 1A.

    Eigentlich hat auch alles gut funktioniert, aber als sich das Gewicht ein wenig erhöhte, indem ich an dem 2. Motor noch was anbrachte lief nichts mehr so gut. Jetzt verliert er Schritte und dreht sogar teilweise in die falsche Richtung.

    Meine Frage ist nun, ob es besser wäre die Motoren mit Zahnräder zu betreiben, oder ob diese zu schwach für mein Vorhaben sind? Was würde passieren wenn ich die Motoren mit mehr Strom betreiben würde?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruss

    KMB

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Naja wenn du ne übersetzung reinbaust sinkt die drehzahl und steigt das Drehmoment ... wenn du weiterhin ne hohe drehzahl aben möchtest sind die motoren wohl zu schwach ... ansonsten bauste einfach ne übersetzung und dann wird es warscheinlich gehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    46
    Beiträge
    15
    Hallo,

    wahrscheinlich reicht der Dreh-/Haltemoment deiner Motoren für dein Vorhaben nicht aus. Um näheres zu sagen, müsste man aber mehr Details von deiner Konstruktion wissen (Durchmesser des Tellers, Motordrehzahl). Stelle mir das momentan so ähnlich wie ein Planetenmodell vor??!!

    Nehme mal an, das der 1. Motor unbedingt eine Untersetzung braucht, 1,5 Kg kann man bei den Motordaten nicht direkt an der Welle bewegen.

    Aber wie gesagt, paar weitere Info's wären hilfreich.

    Gruss

    Oliver

  4. #4
    Gast
    Danke für die Antworten ich werd heute ne Übersetzung einbauen und gucken was passiert.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    schau dir mein küchenbrettroboter an. 2 rb35 mit hunderter übersetzung und 80mm räder steuern über pwm. eine tolle sache und einfach.
    mfg pebisoft

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •