Hallo,

ich bin neu hier, hab mir vor einigen Wochen das AVR Mikrocontroller Lehrbuch von Roland Walter gekauft samt Platine, hab jetzt Löten gelernt und wollte gestern meinen Neuerwerb anschließen, mit einer ganz simplen parallelen Lösung (relativ direkt, wie halt im Buch beschrieben), ich glaub die Lösung heißt SP12.
Es geht nicht, keine Ahnung warum, könnte alles Mögliche sein, von Windows (vista 64bit) über Lötverbindungen oder keine Ahnung was.
Hab schon einiges ausprobiert (LPT1 ist die richtige Adresse, im Bios ist dieses epp+ecp oder wie das heißt eingestellt), lpt stecker andersrum aufs Mobo, Stromversorgung +- getauscht (wobei ich glaub, dass das egal ist) etc.
Aktuell hab ich einen Atmega 8.

Jedenfalls bräuchte ich jetzt einen Tipp für ein nicht zu teures (Schüler) Programmiergerät, mit dem ich auf Vista 64 Bit ohne große Scherereien aus AVRs programmieren kann. Wohl macht das Betriebssystem zusätzlich noch seine Scherereien, einige Programme liefen garnicht, TwinAVR vom Buch, aber zumindest Bascom läuft und WinAvr müsste auch gehen (hab erstmal Bascom im Auge, später evtl. C ...).

Vielen Dank für eure Hilfe,
joerka