-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schrittmotor dreht nur in eine Richtung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    9

    Schrittmotor dreht nur in eine Richtung

    Anzeige

    Hi,

    mein Schrittmotor (uni-polar mit 6 Drähten) wird mit ein Microschritt Treiber IMT-901 von der Firma Nanotec (bipolare Steuerung) betrieben. Die Motoren werden dabei mit 24V versorgt. Das Clock Signal kommt von einem Arduino mit einer Frequenz von 2kHz.

    Alles funktioniert auch wie gedacht nur das der Schrittmotor immer nur in eine Richtung dreht. Schalte ich den DIR Eingang vom IMT901 um, dreht sich der Motor nicht mehr. Danach zieht ein er auch kein Strom das ist wie als ob ich den Motor per ENABLE Eingang ausschalte. Manchmal "zuckt" er auch kurz in die andere Richtung und bleibt stehen.

    Zuerst dachte ich ja das irgendwas ganz falsch sein muss aber jetzt kommt das sehr seltsame: Ganz selten nach mehrmaligen "rumschalten" an den Eingangen DIR, CLK An/Aus, ENABLE funktioniert es. Danach kann ich am DIR Eingang den Motor wie gewünscht die Richtung ändern bis es irgendwann wieder mal nicht funktioniert. Leider ist die Situation wenn es mal funktioniert nicht nachvollziehbar.

    Alles sehr komisch und ich bin inmoment etwas ratlos? Vielleicht kennt ihr das Problem?

    Gruss,
    flo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Wie soll denn jemand darauf eine Antwort wissen?
    Mach Deine Versuche mit den Signalen noch einmal, aber notiere was Du gemacht hast und wie das Ergebnis aussah. Wenn Du etwas wiederholbares findest, sollte auch der Fehler erkannt sein.
    Oder such nach Programm- oder Lötfehlern.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14
    Hallo,
    versuch mal die Taktfrequenz auf 1Khz zu verringern.
    Mal sehen ob´s hilft.
    Gunni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •