- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: abschlussprüfung elektroniker für geräte und systeme

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    5

    abschlussprüfung elektroniker für geräte und systeme

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo zusammen ich hab mal eine frage

    ich habe im rahmen meiner abschlussprüfung den auftrag einen Spannungs frequenz wandler zu bauen.unsere ausbilder meinte in einem anschließenden Fachgespräch kommen noch fragen zur prüfung dabei ist bereits eine gefallen.

    ich habe meine eingangspannung über ein trafo 2*15V 7,5VA danach mit einem spannungsregler auf +15 V - 15V und +5 V geregelt.Darauf meinte mein Ausbilder wie könnte man die Spannung noch regeln?

    ich hab als antwort gegeben mit einem Spannungsteiler (eher weniger vorteilhaft) mit einem Spannungsregler (in der schaltung verwendet) oder einer ZDiode aber welche möglichkeiten gibt es noch ???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Man könnte sowas auch mit einem Transistor und einer Z-Diode machen. Oder mit einem OPV, oder eine getaktete Induktivität mittels PWM. Mit PWM oder PFM (Pulse-Frequency-Modulation) kann man fast alles regeln.

    Aber wenn du bald Prüfung hast und noch solche Fragen stellst rate ich dir, viel, viel, viel zu lernen und büffeln.
    Die Denkweise der meisten Menschen ist vergleichbar mit einer Sicht durch ein Strohhalm.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    5
    ja wie gesagt das mit diode hätte ich ja auch gemacht opv wäre mir auch eingefallen nur da wäre ja wieder der schaltungsaufwand größer geworden und ansonsten weiss ich ja einiges :P

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Hi denid,

    welche Fachrichtung machst du denn? Informationstechnik?
    So einen UF Wandler kann man übrigens auch als fertiges IC bekommen,
    weiß nur gerade die Bezeichnung nicht. Was soll das Teil denn für eine Spannungsform liefern?
    Oder muss das alles diskert aufgebaut sein?
    Unsere Azubis sind auch gerade bei der Prüfungsvorbereitung, allerdings machen die Fachrichtung Betriebstechnik und müssen eine SPS Steuerung machen....
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    5
    ich mach elektroniker für geräte schwerpunkt mess und prüftechnik
    ja der UFwandler is ja schon als fertiges ic vorhanden meine schaltung war eig auch relativ simpel die schaltung war soweit komplett fertig das war ein spannungswandler Lm331n ich musste die schaltung abändern da hinter dem lm noch ein 74ac74 hing is aber was ganz altes der lief net mit ttl 5v sondern konnte mit 15 v betrieben werden und jetz musste ich halt die schaltung so ändern das die mit einem 74ls74n funktioniert und musste die schatlung hat dadrauf ändern.is alles kein problem gewesen nur mein chef meinte bei dem fachgespräch später kommen auch fragen wieso haben sie das so gemacht und wie hätte man die schaltung noch ändern können und mir ist halt sofort eingefallen das man eine Z-diode davor machen könnte oder vlltn spannungsteiler (is aber eher einen sehr schlechte lösung) oder vllt opv aber ich will nicht so einen großen schaltungsaufwand haben weil mit nem 7805 ises ja sehr einfach

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    83
    Ist zwar keine antwort auf deine Frage, aber ich mache jetzt auch die Abschlussprüfung und bei uns hieß es Technische fragen dürfen net gestellt werden.
    Also jetzt sachen zur schaltung oder so, sonder nur sachen wie, wen musst du informieren wenn das oder das kaputt ist.
    Ich repariere Platinen die vom kunden zurück kommen für meine Prüfung.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    "UF-Wandler" nennt man VCO (Voltage-Controlled-Oscillator)

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von RoBo-CoP
    Ist zwar keine antwort auf deine Frage, aber ich mache jetzt auch die Abschlussprüfung und bei uns hieß es Technische fragen dürfen net gestellt werden.
    Also jetzt sachen zur schaltung oder so, sonder nur sachen wie, wen musst du informieren wenn das oder das kaputt ist.
    Ich repariere Platinen die vom kunden zurück kommen für meine Prüfung.
    das hab ich auch gedacht weil eig sollen ja nur fragen zur Planung information und so gestellt werden wie geht man vor was macht man wenn ein bauteil nicht da ist und solche dinge aber mein ausbilder meinte dann es werden auch 1-2 fragen zur schaltung gestellt die aber nicht tief in die schaltung eingehen weil wie man von 15V auf 5V kommt is ja nichts tiefgehendes ich wollte halt nur ein paar mehr lösungsansetze wissen

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    43
    Hmmm...

    Spannungsregler ok, aber vielleicht die Unterteilung in Linearregler und Schaltregler?

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    5
    denke da an einen Linearregler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests