-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PWM VN2 Dualmotor-Brücke für Peltier mit 18A

  1. #1

    PWM VN2 Dualmotor-Brücke für Peltier mit 18A

    Anzeige

    Hallo,
    ich will Peltier-Elemente (Heizen und Kühlen) mit einer H-Brücke betreiben.
    Die VN2 Dualmotorbrücke von Frank veröffentlicht, hat mich sehr angesprochen.
    Die genannte Schaltung ist ohne Kühlkörper für ca. 4 A ausgelegt.
    Ich brauche 16 A (lieber 18A) bei 24V.
    Darum stellt sich die Frage, ob man den RN-VNH2 Bausatz auch um
    Kühlung erweitern kann und ob das Platinenlayout dann für 18A geeignet ist.
    ODER
    Gibt es einen anderen Bausatz, der 18A 24V mittels PWM steuern kann?

    In dem vorausgegangenen Beitrag wurde das Problem der Peltier-Ansteuerung schon angesprochen.
    Ich habe ein neues Thema aufgemacht, weil ich mehrere Fragen in diese Richjtung stelle.
    Es kam der Hinweis, dass man eine Induktivität in Reihe zum Peltier schalten soll.
    Gibt es für die Dimensionierung einer solchen Induktivität eine erprobte oder bekannte
    oder theoretisch überlegte Vorgehensweise?
    Gibt es Erfahrungswerte, wielange die Umschaltverzögerung zwischen HEIZEN und KÜHLEN
    bei Pelltiers mindestens sein muss? Mir ist bekannt, dass man eine entsprechende Totzeit
    einhalten muss, wenn man die Lebensdauer der Peltiers nicht stark verkürzen will.
    Mir fehlt aber jegliches Wissen welche Zeitdimensionen man da beachten muss.

    Ich würde mich über Eure Unterstützung freuen.
    Wenn mein Projekt erfolgreich realisiert ist, kann/werde ich die Lösung dem Forum zur Verfügung stellen.

    Liebe Grüße
    SoGraDes (es ist nicht der Philosoph gemeint)

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.990
    Blog-Einträge
    1
    RN-VNH Dualmotor ist nur bis 16V geeignet (liegt am Chip), von daher paßt es sowieso nicht.
    Vielleicht wäre RN-Mini H-Bridge was für dich, müsstets du abe rmit Ventilator kühlen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •