Stop!
Was macht dieses Thema im Bascom-Forum, werden sich einige fragen. Die Frage ist berechtigt, da das Topic nicht gerad nach ner Aufgabe klingt, der Bascom gewachsen ist. Aber ich würd einfach gern mal ein paar Prinzipien diskutieren.

Worum gehts?
Mein 2006 begonnenes Projekt, die 10x10 RGB-LED-Matrix rauscht seiner Vollendung entgegen. Momentan ist die Matrix abhängig von einem PC, der die Daten schickt. Das geschieht über RS232 und es werden 325 Bytes pro Frame gesendet. Soviel zur Ausgabe-Hardware.
Das Ding ist jetzt, dass ich die Matrix ohne PC betreiben möchte. Was ich will sind animierte Grafiken, die sich durch einen gewissen Input manipulieren lassen. Dieser Input könnte zum Beispiel von einem Mikrofon kommen. Prinzipiell ist das aber egal, ich will nur, dass sich die Veränderungen des Displayinhalts nach der Umgebung richten. Ich will nicht (Wie in dem Video was ich verlinkt hab) eine reine Musikvisualisierung. Es reicht schon, wenn ich irgendeine farbige Grafik, die sich verändert wenn jemand die Tür knallt. Sodass der Displayinhalt nicht rein gescriptet ist, sich also ständig wiederholt, sondern immer wieder anders ist.
Was ich dafür brauche ist einerseits Ideen um die Grafiken zu erzeugen und andererseits Algorithmen um diese Grafiken zu manipulieren.
Versteht irgendeiner was ich meine und hat dazu ne generelle Idee? Grundsätzlich geht es ja nur drum, drei zweidimensionales Arrays (mir ist klar dass diese Datenstruktur in Bascom nicht existiert) zu manipulieren.