-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Target 3001 - Leitebahnen unter Bauteilen verschieben

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.07.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    214

    Target 3001 - Leitebahnen unter Bauteilen verschieben

    Anzeige

    Hallo zusammen!

    Folgendes Problem: Ich habe bislang mit der kostenlosen Eagle-Version gearbeitet. Aber für eines meiner aktuellen Projekte benötige ich zwingend eine größere Platine als 100x80, da ich eine Schaltung ersetze die in einem vogefertigten Gehäuse eingebaut war. Das Gehäuse muss ich weiterverwenden - ob ich will oder nicht.

    Also hab ich die Schaltung bzw. das Design in der kostenlosen Target-Version erstellt, da die ja im Gegensatz zu Eagle keine Größenbeschränkung hat.

    Ich komme auch soweit klar mit Target, auch wenn es schon starke Unterschiede zur Eagle-Bedienung hat, aber eine Sache geht mir absolut auf die Nerven:
    Wenn ein Bauteil (z.B. ein Elko) im Layout Leiterbahnen verdeckt (was ja bei vielen Gehäusen der Fall ist) kann ich die verlegten Leiterbahnen nachträglich kaum bis garnicht mehr mit der Maus erreichen um sie z.B. zu verschieben.
    Target markiert mir bei einem Klick auf die Leiterbahn immer das Bauteil das die Bahn verdeckt. Egal ob ich nur den Rand des Bauteils erwische, oder die Namens- oder Wert-Beschriftung. (siehe Bild im Anhang)

    Es muss doch eine Möglichkeit geben solche Leiterbahnstücke ZUVERLÄSSIG mit der Maus zu markieren, ohne hundertmal rumzuprobieren.

    Bei Eagle gibt's das Problem nicht. Da wird das Bauteil nur markiert, wenn man das kleine Plazierungs-Kreuz das irgendwo auf dem Bauteil aufgemalt ist anklickt.

    Kann mir jemand von euch Target-Nutzern einen Tipp geben wie man das bewerkstelligt?
    Ich beiß nämlich bald in meine Tastatur vor Zorn...

    Gruß, Cairol
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken target1.png  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    379
    Das ist leider eine Krankheit bei Target. Einzige Lösung: Layer "Bestückung oben" ausblenden...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.07.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    214
    Aaahhh.....jetzt....ja.....!
    Die Leiste auf der rechten Seite hat mich immer eher verwirrt mit den 75 kleinen Knöpfchen. Jetzt weiß ich wenigstens wozu die gut ist.
    Ist zwar nicht sehr praktisch, aber es verhindert erstmal das mein Kopf explodiert.

    Danke fürs Nerven-sparen!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Hallo Cairol,

    Target markiert mir bei einem Klick auf die Leiterbahn immer das Bauteil das die Bahn verdeckt.
    gehe mit der Maus über den zu markierenden Bereich, drücke die Taste w so oft, bis das entsprechende Teil blinkt. Jetzt kannst du mit v verschieben oder mit z einen Knick erzeugen.

    Wenn ein Teil blinkt, kannst du mit o die Wähl-Optionen einstellen. Damit kannst du ganze Signalinseln markieren (z.B. für verschmelzen von GND Signal und Massefläche)

    @ oZe:

    Das ist leider eine Krankheit bei Target. Einzige Lösung: Layer "Bestückung oben" ausblenden...
    wenn du nicht weißt, wie es geht, solltest du nicht vorschnell Krankheit dazu sagen.

    Gruß, Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    379
    hmm ich dachte eigentlich das ich lang genug mit Target arbeite um zu wissen was geht und was nicht geht. Die Möglichkeit die du genannt hast find ich auch nicht grade sehr benutzerfreundlich aber wenigstens isses einfacher als immer den Layer auszublenden. Von daher: Ich bitte vielmals um entschuldigung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •