-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: AND-Gatter im Auto

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    94

    AND-Gatter im Auto

    Anzeige

    Hallo allerseits,

    ich möchte mir ins Auto eine Fernsteuerung einbaun (Link) um diverse Verbraucher schalten zu können. Allerdings möchte ich, dass ein bestimmter Verbraucher nur dann angeht, wenn man 2 der 4 Kanäle einschaltet. Aus diesem Grund dachte ich an ein einfaches AND-Gatter. (Link)

    Allerdings denke ich dass die 12V, max. 20A pro Kanal von der Fernbedienung zuviel für das kleine Gatter sein könnten.
    Da ich mich bei der Elektronik aber noch nicht so genau auskenne, hoffe ich ihr könnt mir da weiter helfen.
    Könnte ich einen Verbraucher an zwei Anschlüsse der Fernbedienung mittels UND Gatter koppeln, sodass dieser nur an ist, wenn zwei Kanäle an sind? Oder tendiert ihr zu einer anderen Lösung?

    Danke für Eure Hilfe!
    while (!asleep()) sheep++;
    RP6 und Asuro Befehlsübersicht

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    also... 20A sind fürein gatter immer zuviel. nun könnte man ja um das gatter herum irgendwelche dinge bauen, damit es 20 A kann.
    die frage ist hier natürlich, ob dein spezieller verbraucher auch soviel zieht.

    andererseits ist es ja im auto so, dass man meisst genug strom hat.
    ich schlage hier also vor, dass du dir zwei kfz-relais nimmst, die du in reihe schaltest.
    also kommt beim letzten der zwei nur strom raus , wenn beide relais auf ein stehen.
    die relais steuerst du dann über das modul an. gleichzeitig kannst du dann ober kanal 1 und auch 2 etwas einschalten. wenn 1 und zwei gleichzeitig an sind geht auch kanal x an

    gruss

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    264
    bei der Fernbedienung reicht es doch, an einen der beiden Kanäle ein KFZ-Relais anzuschliessen und den Schaltstrom des anderen Kanals über den Kontakt des Relais zu schleifen.

    Florian

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    94
    Spät aber doch, vielen Dank Euch, jetzt wo Ihr es sagt ist es irgendwie klar Werde Relais benutzen.
    while (!asleep()) sheep++;
    RP6 und Asuro Befehlsübersicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •