- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Spannungsregler parallel?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Anzeige

    Powerstation Test
    Aus meiner Firma ein Elektronikfreak sagte, dass ich das lieber lassen solle. Mich hatte das Thema bereits auch schonmal interessiert. Das bringt mehr Probleme als Vorteile mit sich...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ Yossarian

    Sorry, aber ich konnte leider keinen Sinn (ausser Strombegrenzung) für deine zuletzt gepostete Schaltung finen. Deswegen bitte ich dich, wenn möglich, um kurze Erklärung.

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Es sollte kein 7805 sein, sondern z.B LM317, also ein einstellbarer Regler.
    Der pin mit Namen gnd ist dann auch nicht als Ground zu lesen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Das macht doch keinen Unterschied, oder?

    MfG

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Das würde ich nicht sagen. Es wird eine Ausgangsspannung durch den Spannungsteiler eingestellt, die den Spannungsabfall über die Widerstände mit berücksichtigt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Wie soll es funktionieren? Die Spannung auf dem Ausgangspin eines Spannungsreglers ist immer gleich der fester Spannung zwischen Pins Ausgang und ADJ bzw. GND des Reglers + Spannung zwischen dem Pin ADJ bzw. GND des Reglers und der OV Schiene (GND). Wenn der Spannungsabfal wachsen wird, wird die Ausgangsspannung noch mehr sinken, weil die geteilte Spannung auf dem ADJ bzw. GND des Reglers niedriger wird, oder?

    MfG

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Die Referenzspannung von 1,25V zwischen Ausgangspin und adj Pin sorgt für einen konstanten Strom durch den oberen Widerstand. Durch den Ausgleichwiderstand(RA) verringert sich zwar die Referenzspannung durch den Lastrom und damit der Strom durch den Einstellwiderstand, es gibt also leichte Schwankungen der Ausgangsspannung. Wenn auf genaue Regelung Wert gelegt wird, sollte also -wie von PICture schon gesagt- ein konstanter Laststrom fließen.
    Die Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Ausgängen der ICs und dem gemeinsamen Ausgang werden in den Ausgleichswiderständen 'verbraten'.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    hat zwar nur indirekt mit deiner frage zu tun, aber ich bin komplett weg von den 78xx und verbaue nur noch schaltregler LM2575/2576 mit 1 bzw 3A.
    ob sich das rechnet ? für mich schon: das was ich bei den schaltreglern an mehr-bauteilen brauche, spare ich am kühler des 78xx und platzmäßig ist mir ein kühler eh ein dorn im auge
    bei den schaltungen die ich baue, hatte ich immer das problem, daß ein 7805 mit 300mA dauerstrom (12-15V eingangsspannung) mit kühler im geschlossenen gehäuse doch recht viel wärme produziert. mit LM2575 kein problem: selbst mit 800mA nur handwarm.
    Ich programmiere mit AVRCo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad