-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinAVR Anfängerproblem

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    114

    WinAVR Anfängerproblem

    Anzeige

    Ich habe bereits früher Mikrocontroller in ASM programmiert, wollte jetzt aber auf die übersichtlichere Programmiersprache C umsteigen, nach dem ich festgestellt habe das das bei AVR Studio beiliegende avr-gcc irgentwie nicht funktioniert habe ich mir WinAVR runter geladen.

    Ich habe einen Ordner angelegt.
    Ich habe einen passenden makefile mit "mfile" erstellt und diesen im Ordner gespeichert.
    Ein testprogramm mit programmersnotepad geschreiben und unter main.c im gleichen Ordner gespeichtert.
    und Auf "make all" geklickt und raus kam

    Code:
    > "make.exe" all
    
    -------- begin --------
    avr-gcc (WinAVR 20080610) 4.3.0
    Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
    
    make.exe: *** No rule to make target `main.elf', needed by `elf'.  Stop.
    
    > Process Exit Code: 2
    > Time Taken: 00:01
    dabei weiß ich weder was eine ".elf" Datei ist noch wozu sie gut ist

    kleine Anmerkung:
    *schäm* ein Vista Betriebssystem
    WinAVR build: 20080610

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Poste bitte mal das Makefile!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    114
    Ok das ist mir jetzt ein bisschen peinlich...

    Ich hatte meinen source file in einem Ordner mit dem namen UART auf in meine Dateien

    und das makefile in einem Ordner UART auf dem desktop

    danke mit der Frage nach dem Makefile hast du mein ein Problem gelöst wenn auch auf eine etwas andere Weise

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •