- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Kondensatoren für L6203 Schrittmotortreiber

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Anzeige

    Powerstation Test
    Die ist aus dem Buch von Felix Schörlin.
    Bei mir außert es sich auch in Resonanzen im unteren Drehzahlbereich. Ich hab in einer Phase das Problem, dass er um den Nulldurchgang herum nicht die neuen Phasenströme annimmt. Die Referenzspannungen werden aber aktualisiert. Dadurch kommt es zu undefinierten Positionssprüngen. Die Referenzspannung sind dann natürlich sehr klein, so dass sich Störungen relativ stark auswirken. Daher tippe ich auch auf Störungseinflüsse. Tiefpass habe ich schon drin, wollte aber trotzdem noch nicht so richtig. Somit bleibt mir erstmal nur eine Layoutänderung.
    Wäre aber eh fällig gewesen, da ich wegen dem hohen Ausgangswiderstand des DACs noch einen OPV nachschalten wollte.

    MfG
    Manu

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Was verwendest du denn für Sense-Widerstände? Ich habe bei mir 0.22 drin, entsprechend 0.88V für 4A Phasenstrom.
    Es beruhigt mich zu hören, dass du einen DAC für die Sollstromvorgabe verwendest. Ich mache das nämlich per PWM und habe schonmal darüber nachgedacht, dass dies vielleicht eine Störquelle sein könnte. Wie ich bei dir sehe, ist das ja eher nicht der Fall - zumindest hast du das gleiche Problem.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Ich habe ebenfalls 0,22 Ohm Widerstände drin. PWM wollte ich auch erst um mir den DAC zu sparen. Erschien mir dann aber zu langsam für die von mir angestebte Schrittfrequenz.

    MfG
    Manu

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Meine ersten Steuerungen waren noch mit dem Mega8 Controller ausgestattet. bei 6Bit Auflösung sind da ja schon 250kHz möglich. Der neue Controller ist mit einem seriellen 5MHz Interface (zur Übertragung von Takt und Richtung, sowie Boost) ausgestattet und bietet bei 500kHz PWM eine Auflösung von 7Bit. Der Tiny 26 hat nämlich einen Timer, der mit 64MHz getaktet ist. Das sollte schnell genug für die meisten Anwendunugen sein, zudem müssen die Signale nur noch mit einfachen Filtern erster Ordnung geglättet werden. Das macht vieles einfacher... Bei den meisten Motoren lassen sich im Achtelschritt noch Frequenzen von über 50kHz erreichen, das ist schonmal nicht schlecht.

    Gruß, Ruppi

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Na gut ich hatte mit 8bit fast PWM bei 8MHz für den Mega8. Dann kommen noch ein paar Takte für Interrupt Service Routine und Aktualisierung der Timerwerte. Da sah die Referenzspannung bei höheren Frequenzen dann schon ordentlich schlecht aus auf dem Oszi.
    Mit einem Timertakt von 64MHz sollte es aber wohl keine Probleme geben
    Ich hab den Max549 als DAC über SPI laufen.

    MfG
    Manu

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    jo, den wollte ich damals auch erst einsetzen, im grunde ist ein ordentlicher dac immer die bessere wahl, wenn es um saubere gleichspannungen geht.

    Ruppi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress