Moin

ich habe ein Problem mit meinem ISP.

Ich bekomme keine Verbindung zum üC dem Atmega8

Versucht habe ich es mit einem Kabel über den Parallelport wie er hier auf der Seite angegeben ist. daran habe ich eine ca. 1 m geschirmte 10 polige Steuerleitung angeschlossen. die Schirmung ist auf Masse geführt am ende des Kabels habe ich dann einen 10 poligen Pfostenstecker. der Atmel ist in der Grundschaltung wie hier http://www.dieelektronikerseite.de/P...efer%20B01.GIF angegeben auf einem solchen Steckbrett aufgebaut.

Als software verwende ich Bascom. Als PC ein Notbook an der LPT Schnittstelle kommen 5v raus. Der Drucker port ist auf ECp eingestellt und die EA adressen auf 0378-037F und 0778-077F

im Bascom ist als Programmer der STK200 ausgewählt autoverify und upload code and Date angehakt. als LPT adresse ist 378 ausgewählt und portdelay ist 0

wenn ich jetzt daten übertragen will sagt er mir could not Identify chip with ID 000000. danach sagt er selected Chip and tarket chip dot not match AT90S1200<>Atmega 8.

da dieses so nicht funktioniert hat, habe ich es mit dem gleichen kabel abr nur mit den 3 Widerständen versucht gleiches Ergebnis.

Hat einer von euch eine Idee woran es liegen kann ?

Gruß Martin