- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist es möglich gleichen Tastkopf kaufen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077

    Ist es möglich gleichen Tastkopf kaufen?

    Hallo!

    Vor einiger Zeit habe ich mir bei Ebay einen gebrauchten 150 MHz Oszilloskop gekauft. Dabei war ein alter HAMEG Tastkopf ohne Typenbezeichnung und technischen Daten.

    Weil der Oszilloskope zwei Kanäle hat, wollte ich noch einen Tastkopf dazu, oder zwei gleiche haben. Dann habe ich mir zwei Tastköpfe P150 der englicher Firma RS gekauft.

    Ich wurde verzweifelt als ich die zwei verschiedene Tastköpfe an 80 MHz Quarzoscillator angeschlossen habe. Das Foto ist zwar nicht gut, aber man sieht, dass das obere Signal deutlich grösser als das untere ist.

    Für beide Kanelle sind die gleiche Einstellungen: 2V/DIV und 20ns/DIV. Das Quarzoszillator ist mit 5V versorgt und der an oberen Kanal angeschlossene Tastkopf P150 zeigt ca. 9,5Vpp Amplitude! Das untere HAMEG zeigt ca. 5V und dass passt mir soweit.

    Ich habe die beide Kanäle des Oszilloskopes und die beide Tastköpfe kaliebriert und beim austauschen der Tastköpfe ändert sich nichts.

    Weil ich den unteren Tastkopf (HAMEG) richtig finde, möchte ich noch gerne einen oder zwei gleichen kaufen, aber da sehe ich fast keine Chancen. Warum geben die Hersteller der Tastköpfe kein Frequenzgang her?

    Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tastk_pfe.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress