-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: threads mit bascom möglich?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    19

    threads mit bascom möglich?

    Anzeige

    Ist es auf einem Mikrocontroller möglich mehrere Threads/Subs gleichzeitig "laufen" zu lassen, wie am PC?


    edit: Ich hab jetzt noch mal gesucht und gefunden dass es nur mit multitasking µCs geht, und schon hab ich ne lösung parat:
    Ich nehme eine Haupt Do...Loop Schleife die Nacheinander die Subs aufruft. Mit Hilfe von Countern werden die "wichtigen" Subs ofter ausgeführt und die unwichtige, wo das ergebnis nicht unbedigt ganz aktuell sein muss, werden nur selten aufgerufen. Das lässt sich ja ganz einfach über ein paar counter regeln.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Das hast Du schon richtig herausgefunden: Das geht nicht. Auch beim PC geht es "eigentlich" nicht, denn das Betriebssystem gibt Dir diese Möglichkeit zwar, aber es wird trotzdem alles nacheinander abgearbeitet (außer auf mehrkern-CPUs, oder mehreren CPUs).

    Willst Du das für den µC auch haben, musst Du das machen, was auf dem PC das Betriebssystem macht: Eine Möglichkeit dafür schaffen.

    Die von Dir genannte Möglichkeit ist doch schonmal ein guter Ansatz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •