-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LCD ansteuern mit AT90S2313

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    54

    LCD ansteuern mit AT90S2313

    Hi
    Ich bin noch ziemlich neu in der µController Szene und hab mir mal den Programmer von www.rowalt.de gelötet.
    Funzt auch ganz prima des ding (nur die Serielle verbindung ned, muss aber am PC liegen). Jezt hab ich mir gedacht, dass so ein LCD kombiniert mit dem AT90S2313 bestimmt ne ganz dolle Sache wäre (dachte so an 16x2).
    Aber: Geht das überhaupt? Und wenn ja wie muss ich das teil anschließen und Ansteuern?
    Mit LCDs am Computer (über parallele Schnittstelle) hab ich schon erfahrungen, aber das is natürlich was ganz anderes wie ein MC.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg Grillmeister

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    26
    Beiträge
    1.461
    Hi

    LCDs sind immer toll...

    Das geht eigentlich ganz wie beim PC.
    DB0 - DB7 an irgendeinen Port, und R/S RW und E auch.

    In welcher Sprache programmierst du?

    Grüße, Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  3. #3
    pumann
    Gast
    ... vielleicht hilft Dir das hier (wie mir zum Anfang auch) http://www.mikrocontroller.net/tutorial/lcd.htm weiter.
    Das ist zwar für`n Assembler geschrieben, aber so lernst Du die Struktur eines MC`s mit am besten. Daher empfehle ich auch dieses http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/index.html hier.
    ... ich hoffe, daß hilft Dir weiter, wobei Assembler in vielerlei Hinsicht gerade bei umfangreichen Projekten nicht einfach umzusetzen ist

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    54
    hi
    danke für die schnellen Antworten.
    Aber an welche pins soll ich die denn anschließen? PB0 bis PB7? Aber wie steuer ich die mit Bascom befehlen an? Ich weiß nur wie man PD2 bis PD6 ansteuert (so is es halt im tut auf der o.g. seite gestanden).
    Sry für die n00b-Fragen aber jeder hat ja mal klein angefangen.

    mfg Grillmeister

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    50
    Beiträge
    247
    Hallo

    Nichts für ungut, aber schau doch einfach mal in die Hilfe von Bascom.

    Da sollte alles stehen .

    Attaching an LCD Display

    MFG
    Dieter

  6. #6
    Gast
    Hallo Markus,

    mit Bascom ist das ganz einfach. Du brauchst nur den Befehl LCD verwenden. Z B LCD "Hallo Markus" gibt die den Text aus. Die Ansteuerung kannst du ohne Probleme im 4Bit Betrieb durchführen. Das heist du verwendest DB4- DB7. Das ganze ist im Bascom unter Options -> Compiler->LCD zufinden.

    Viel Spaß.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    54
    Ok, vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke das is jetzt klar.
    mfg Markus

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •