- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Peltier-Element .. Leistung drosseln ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Nur ein Lüfter wird nicht reichen um warme Seite des Peltierelements zu kühlen. So etwas wie ein größerer Prozessorkühler sollte das schon sein, da sind die Anforderungen ähnlich.

    Für eine grobe Leistungsreduzierung wäre ein passender Serienwiderstand schon OK. Wegen des kleinen Widerstandes und der Großen Leistung könnte das auch einfach eine längere Leitung sein.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Whv
    Beiträge
    89
    ja genau.. eifnach eine grobe reduzierung der Leistung

    Hält ein normaler Widerstand (1W) aus ?

    ich würd ihn einfach gern ungefähr auf halber leistung laufen lassen, also 6V müssten über den Widerstand abfallen.
    bei zu erwartenden 3 A würden dann doch 18W über den Widerstand fliessen oder sehe ich da etwas falsch ?

    bestimmung des Widerstands dann so ? R= (12V-6V) / 3A ??

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ja, deine Berechnungen sind richtig. Ich würde z.B. zwei seriell verbundene 1 Ohm/11W Widerstände von Reichelt nehmen. Normaleweise sollten die Widerstände bei ca. 1/2 seiner max. Lestung arbeiten, also lieber 4x0,5 Ohm/11W.

    MfG

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Whv
    Beiträge
    89
    Ah sehr gut. ich werd die berechnung nochmal überprüfen und das dann mal aufbauen . Vielen Dank ! ich wusste garnicht das es Widerstände 11W so günstig gibt.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ich glaube, dass man mit ein paar Widerstände und ein paar Schalter, zwar nicht stufenlos, die Leistung regeln kann.

    MfG

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    Datteln
    Alter
    37
    Beiträge
    149
    Hallo.

    Ich würde, wie BjoernC ganz am Anfang sagte, mit einem Transistor (muss nicht unbedingt ein MOSFET sein) ein PWM erzeugen. Diesen dann aber mit einem LC-Glied glätten.

    MfG

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Whv
    Beiträge
    89

    Peltier-Element

    Ich baue die Schaltung am Ende der Woche mal auf, mit 17W Widerständen ( 2x 1 Ohm) und werde dann mal von den Resultaten berichten.
    Bei der Kühlung hab ich noch etwas Sorgen. Einen Prozessorkühler hab icih nicht. Ich denke ich werde mit den Kühlkörper V7331E (Reichelt)besorgen und ihn dann mit Wärmeleitenden Kleber aufkleben.

    Dann hätte eine Seite des Peltier-Elementes einen Kühlkörper mit Lüfter, und die andere Seite würde ich zum Kühlen einer Tasse verwenden . -

    Wenn ich nun umpole könnte ich die Tasse doch auch erwärmen, oder gibt es hier eine Gefahr durch Hitzestau ? ( ich lass das Peltierelement mit halber Leistung laufen, also so 25W )

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei halber Leistung sollte es wenig probleme mit einem Hitzestau geben. Zu den 25 W Elektrischern Leistung kommt aber noch man ein bischen an gepumpter Wärme von der anderen Seite dazu. Bei einem ersten Test sollte man aber mal die Temperatur messen. Die maximale Temperatur der Peltierelemente ist nicht so besonders hoch.

    Den Vorwiederstand sollte man übrigens besser zwischen Trafo und Gleichrichter haben, nicht erst hinter dem Gleichrichter. Das gibt weniger etwas Verluste im Trafo und weniger Restwelligkeit. Wenn man will kann man da auch Verlustarm mit einer Drossel (Spule) die Spannung reduzieren.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Whv
    Beiträge
    89

    Peltier-Element

    hier das Resultat
    www.matrix-rehloaded.de/1.jpg

    www.matrix-rehloaded.de/1_(7).jpg
    www.matrix-rehloaded.de/1_(.jpg
    www.matrix-rehloaded.de/1_(9).jpg


    Hab erst getestet mit 3 Widerständen, dann aber nur einen genommen 1 Ohm( 17W, muss gut gekühlt werden).
    Umschaltung Oberseite kalt/warm hab ich über ein Relais mit 2 Wechselkontakten realisiert.

    Das Element wird auch gut kalt (<0°c ) allerdings bkom ich ein glas wasser nicht wirklich kalt damit. ( Schlechte Kälteleitung des Glases). hat da jemand einen Tipp ?
    Ich werd gleich auch mal die heisse seite ausprobieren.


    Das Peltier-Element funktioniert super , oberfläche wird auch sehr kalt

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Wärmeübergang um Glas wird immer schwierig sein. Man konnte direkt auf das Peltierelement einen flachen "Becher" aus Alluminium oder Kupfer kleben oder sonst wie befestigen. Nach Außen könnte man dann sogar isolieren, um den Verlust klein zu halten. Ganz schnell wird der Wärmeübergang aber kaum gehen. Etwas besser könnte es noch gehen mit etwas (Salz-?)Wasser im Becher.

    Die Steckbretter sind nicht für große Ströme gedacht. Auch heiße Widerstände sind da nicht das ideale. Besser frei fliegend verlöten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress