-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Quarz berührt: Neustart. Warum eigentlich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987

    Quarz berührt: Neustart. Warum eigentlich?

    Anzeige

    Moin.

    Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass die AVRs nen Neustart machen, sobald man den Quarz am Metallgehäuse berührt.
    Klar ist ja, dass ich durch die Berührung Störungen verursache.
    Nur was mich jetzt interessieren würde: Was genau bedingt die Neustarts?

    Würde nur die Frequenz verändert werden, müsst das Programm ja eigentlich weiterlaufen ohne Neustart; nur halt entsprechend schneller/langsamer.

    mfG
    #ifndef MfG
    #define MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    32
    Beiträge
    246
    Was du auf jeden Fall mal machen kannst, ist das MCUCSR Register auszulesen (siehe Datenblatt). Da steht dann drin, wodurch der Reset ausgelöst wurde...

    Gruß,
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Hi,

    dieses Phänomen habe ich noch nicht beobachtet. Oft verbinde ich das Quarzgehäuse mit Masse (wie ich es beim Amateurfunk auch immer getan habe). Ein kurzes Löten eines Drahtes an das Gehäuse hat bei mir bisher jeder Quarz ausgehalten.

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Wie sieht deine Schaltung denn aus?
    Oft passiert sowas wenn bestimmte Pins kein klares Signal bekommen, was man schon dadurch lösen kann das man sie mit nem 10k Widerstand auf Masse zieht....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von KingTobi
    ... schon dadurch lösen kann das man sie mit nem 10k Widerstand auf Masse zieht....
    Das dürfte bei einem Reset-Problem keine gute allgemeingültige Lösung sein. Der Reset-Pin heisst ja genaugenommen /RESET, für stabiles Arbeiten wird dieser Pin mit 10k oder so mit Vcc verbunden.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Naja, die Grundfrage bleibt: Warum resettet er sich allein durch die Berührung des Quarzes? Eine Einstellung der stabilen Schwingung kann es ja nicht sein, sonst wäre er einfach nur langsamer oder schneller...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    @oberallgeier
    Keiner hat was von nem ResetPin gesagt! Nur davon das Pins ein klares/eindeutiges Signal brauchen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Wackelkontakt, kalte Lötstelle, Kurzschluß, Quarz defekt, EMV Probleme.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Also hast Du auch keine Erklärung. Schade.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Solange du nicht genau zeigst/schreibst (Schaltplan/Programm) was du gemacht hast, können alle halt nur vermuten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •