- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Großer Bot = großer Motor?

  1. #51
    1hdsquad
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ignorieren
    Bist du schon weiter mit deiner Entscheidung und Skizze?

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Entscheidung: Nun, 750er Motoren sind gekauft und trudeln spätestens nächste Woche hier ein. (DANKE dundee)
    Ansteuerung wird zu 99% auf RN-Power hinauslaufen. (mit aktiver Kühlung und verstärkten Leitungswegen)
    An die Skizze werde ich mich jetzt machen, da ich "eben" erst nach Hause gekommen bin.

  3. #53
    1hdsquad
    Gast
    Das ist gut
    RN-Power sollte man passend verstaerken koennen, indem man zB Kupfer auf die Leiterbahnen loetet. 2 TO-220 Gehaeuse sollten 150 Ampere schaffen, wenn du das auf die Leiterbahnen bekommst haettest du bei 24 Volt 3,6kw. Reicht Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man nur fuer 20 Ampere ausgelegt hat...

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    So, hier mal meine gaaaaanz grobe Skizze.

    Nicht sonderlich schön, aber wenigstens stimmen die Größenverhältnisse, da mitm CAD Programm zusammengeschustert. (Alibre Design XPress Freeware - heftiger Unterschied zu Autocad was ich in der Schule gelernt habe, daher auch nur so Laienhaft)
    Da die "Skizze" eine Erklärung Bedarf, folgt diese jetzt:
    Rot: Räder innerhalb der Kette. Eines davon wird das jeweils das Kettenrad. (jetzt einfach mal die beiden unteren, Breite: ~2,5cm)
    Blau: Der Bereich wo die Räder greifen
    Schwarz: nicht nutzbarer Bereich, da dort die Zinken der Kette verlaufen (siehe Fotos)
    Grau: Lauffläche der Ketten, wird genutzt für Stütz- und Tragrollen (jeder Streifen hat eine Breite von ~6cm)
    Orange: Bildliche Achse der Räder... wird es so nicht geben
    Grün: Der Bereich wo die äußeren Kanten des Rahmens sein werden. (wobei wohl noch weiter nach unten, je nach Motoren und Getriebe)
    Die Akkus in der Mitte werden auch noch weiter zusammen kuscheln, da ich noch eine Kettenspannermechanik verbauen muss und die restliche Elektronik die später noch folgen soll auch noch Platz braucht.
    Der Motorregler wird mit zwischen Akkus und Motoren sitzen oder an einer Wand in diesem Bereich zwecks aktiver Kühlung.

    Das Getriebe habe ich mir dabei relativ kompakt vorgestellt durch mehrere Stufen (klein -- groß/klein --- groß/klein --- groß) die dann einfach hintereinander liegen. Ob man das mit Zahnrädern oder mit Ketten macht sei jetzt mal dahin gestellt. Ich bin eigentlich ein Freund von den Kettenrädern die es bei Conrad gibt (daher hatte ich auch 24 Zähne gesagt, da dass das kleinste brauchbare ist) und würde gerne die verwenden für dieses Vorhaben (die kann man auch schön verbinden durch schweißen oder Schrauben). (eher letzteres, da ich ersteres nicht habe)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken draufsicht1.jpg  

  5. #55
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Alter
    63
    Beiträge
    7
    Hallo Kekstar,

    möchte mich hier mal interessierter Quereinsteiger outen.
    Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer von einer unbestückten und einer voll funktionsfähigen RNPower Platine.
    Ich bin begeisteter Bascom Progger. Ich beabsichtige in nächster Zeit damit einem Panzer Leben einzuhauchen.
    Angetrieben wird der Tiger (1:6) mit zwei 500 Watt Motoren. Bislang habe ich die Regler NavyControl 540 R von Robbe verwendet.Die Dinger machen schmerzfrei 40A bei 24V Betriebsspannung.
    Mit einem V-Mischer in der Fernsteuerung läuft das ganz OK. Aber ich möchte ja mehr, viel mehr.
    Rauchmodul, Sound, Lampensteurung (keine RC Steurung mehr) RFM12 oder Bluetooth oder Funk über RS 232 etc.

    Wenn ihr hier den RNPower mal mit Bascom angeht bin ich dabei.

    MFG Lommi

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Die Teile für´s Board bekomme ich die Tage zugeschickt (danke Stupsi!!!).
    750Watt Motoren sind hier inzwischen eingetrudelt. (danke dundee!)
    Danach wird es erstmal weiter gehen mit Getriebe und generell dem Rahmen für die Kiste. Zum Ketten spannen werde ich Dämpferfedern aus dem Fahrradbereich verwenden (bei Mountainbikes z.b.).
    Räder darf ich mir auch selber bauen, da ich inzwischen die Preise von Honda für Ersatzteile bekommen habe (150 Flocken pro Rad - fast unbezahlbar).
    Ich bin sehr gespannt wie´s weiter gehen wird.

    Freut mich, dass du mit am Ball bist Lommi.
    Hast du einen Tipp für Getriebe?

  7. #57
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Alter
    63
    Beiträge
    7
    Hi Keksstar,
    der letzte der gebaut wurde war übrigends der T34 (nach Probefahrt), der hat auch Dämfungsfedern. Ich bin in dem Team nur der Elektroniker - ich könnte mal nach dem Getriebe fragen. Muss mir aber noch mal genau deine Vorgaben durchlesen.

    mfg Lommi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 028_1.jpg  

  8. #58
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Alter
    63
    Beiträge
    7
    Hi Keksstar,

    der Vollständigkeithalber (schreibt man das wirklich so) - egal.

    Ich arbeite parallel noch an einer anderen interessanten Motorplatine. Ist natürlich auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber die Chance auf Bascom ist dort groß - deshalb , kennst du

    www.zzaag.org

    sehr gut meine ich was die Stromlast pro Motor angeht.


    ----------------------



    MY1016Z3 350W 24V 9,47Nm Getriebemotor mit Kettenritzel

    Ich hab die Jungs noch mal gefragt, die nehmen den Motor und übertragen auf das
    Treibrad mit einer Kette, das ist alles. Also Getriebe im Motor.


    mfg
    Lommi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 033.jpg  

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Danke Lommi
    Nützt mir also recht wenig. Na ja, irgendwie wird das schon....

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests