- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Charlieplexing vs. Schieberegister

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    29

    Charlieplexing vs. Schieberegister

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum .

    Ich möchte eine LED-Funkuhr bauen (mit dem Atmega32) und benötige dazu min. 36 LEDs. Diese möchte ich jetzt entweder über Charlieplexing oder Schieberegister ansprechen. Das Charlieplexing funktioniert schon ganz gut, benötigt für die LEDs allerdings 16 Pins (es werden 4 x 9 LEDs, also eigentlich 4 x 12 LEDs angesteuert). Daher überlege ich auf Schieberegister zu wechseln.

    Könnte mir jemand die Vor- und Nachteile von Schieberegistern gegenüber Charlieplexing erklären? Ich bin noch relativ neu in der Materie . Leuchtet z. B. bei Schieberegistern auch immer nur eine LED oder können auch mehrere gleichzeitig leuchten? Muss man was besonderes beachten etc. ?

    Bin für jede Hilfe dankbar .

    mfg,
    gyrosp

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Wenn ich das so lese, dann denke ich eher, das du deine LEDs bisher per Multiplexing angeschlossen hast. Nachteil ist, das deine LEDs halt nicht die ganze Zeit leuchten, sondern nur (bei 4x9) zu einem Viertel der Zeit.

    Schieberegister bergen den Nachteil, das du alle Anzeigeinfos erstmal in diesen Strang schieben musst und dir in dieser Zeit die Anzeige spinnt oder es dunkel ist. Wie stark das stört, liegt natürlich an der "Länge" des Schieberegisters.

    Ich würde es weder über Schieberegister, noch über Multiplexing, sondern über Latches realisieren, wenn die Dunkelphasen stören.