-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Facharbeit

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    13

    Facharbeit

    Anzeige

    Hallo.

    Ich muss dieses Jahr meine Facharbeit machen. Leider hab ich derzeit ein Problem bei der Planung. Wir möchten einen Roboter bauen auf dem eine Laptop und eine Webcam sitzt.
    Das Ding soll dann über ein Webinterface(Java) gesteuert werden, wo man auch das Webcambild sieht.

    Meine Frage ist nun, was für einen Server wir nehmen sollen. Linux oder Windows als OS, oder direkt einen Server(Linux live cd) drauf machen?

    Wenn Windows, kann jemand eine bestimme Software empfehlen?

    Vielen Danke für die Hilfe

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.11.2004
    Beiträge
    21
    google mal nach xampp. ggf wamp /lamp

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von gimme1302
    google mal nach xampp. ggf wamp /lamp
    Mav3ric möchte ja den Bot per Java steuern, also ist dien Tipp mit XAMPP sinnloser Ressourcenverbrauch.

    @Mav3ric
    Am besten nehmt ihr ein auf der HDD installiertes Linux (keine Live CD, Ressourcen verschwendung, da du nach dem aufsetzten das Laufwerk aus dem Laptop entfernen kannst um Strom zu sparen.) Da nun eben die JRE rauf und lighttp als webserver. bei der config bin ich mir zwar nicht so ganz sicher ob man mit lighttp mit servlets arbeiten kann, hab selber noch nie mit Java gearbeitet.

    ----------------
    Now playing: Neaera - Walls Instead Of Bridges
    via FoxyTunes
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    13
    Erstmals Danke bisher.

    xampp hat mir auch schon jemand empfohlen, dass muss ich mir mal genauer anschauen.

    Also beim Server geht es mir rein um den Webcamstream, da die steuerung anders gemacht wird (Java über RS232 an controllerboard, wo h-brücke und Sensoren etc dran sind).

    Kann mir jemand noch eine Webcam empfehlen, die unter Linux läuft? Meine tut das leider nich tund treiber hab ich auch keine gefunden. Sollte möglichst günstig sein^^

    mfg Matthias

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    5
    Hi,
    hab da was gefunden zu Webcam unter Linux: http://www.goldmann.de/webcam-linux_tipp_408.html

    Und habt ihr den PC schon der auf dem Robo sitzt? Der Asus EEE-PC hat z.B. eine eingebaute Webcam und wird ja mit Linux ausgeliefert. Ob die Treiber dann auch bei eurer "Server-Linux-Variante" funktionieren weis ich nicht. Aber es müsste doch eigentlich reichen (ich nenne es mal so) eine Java-Server auf irgendeinem Rechner aufzusetzen, da braucht ihr nicht unbedingt einen Server-OS. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    MFG Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    Wie man Linux verwendet ist konfigurationsabhängig. Je nach dem Wie man was konfiguriert bei linux fungiert es als server oder dektop
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    13
    So, ich mal wieder

    Ich hab jetzt xampp verwendet, was mittlerweile auch gut funktioniert.

    Nun zu meiner nächsten Frage:

    Ist es besser das Webacm Bild in einem Frame als Media-Stream zu zeigen und das JavaApplet zur Steuerung im neben Frame oder ist es besser beides, also Steuerung und Webcam, in einem java Applet laufen zu lassen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •