-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: IR-Sensor Erfassung mit Servo

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Brig-Glis
    Alter
    24
    Beiträge
    277

    IR-Sensor Erfassung mit Servo

    Anzeige

    Hallo,

    Wie ihr wisste hatte ich in der letzten Woche grosse Probleme mit meinem Roboter. Jedoch habe ich mich damit mal eins bis zwei Tage nicht beschäftigt und so neue Energie geschauffelt

    Bisslang hatte ich ja ein Energie versorgungs Problem, dies habe ich nun bseitigt. Doch schon kommt ein neues auf uns (mich) zu....

    Ich habe (mehr mal überprüft) genug Saft, und alles korrekt angeschlossen:

    Servo(1) = portb.3
    Sharp = porta.3

    Folgenden Code verwende ich:
    Code:
    $regfile "m16def.dat"
    $crystal = 16000000
    
    Dim W As Word
    
    Config Porta.3 = Input
    Config Portb.3 = Output
    Config Servos = 1 , Servo1 = Portb.3 , Reload = 10
    
    Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Off
    Start Adc
    
    Enable Interrupts
    
    Do
    W = Getadc(3)
    
    If W > 350 Then
    Servo(1) = 50
    Wait 1
    Servo(1) = 150
    Wait 1
    End If
    Loop
    Wenn ich das Program ausführe, dreht sich das Servo jedoch nur in die gewünschten richtungen, ohne das der Sensor grund hätte, etwas zu erkennen.
    Wenn ich den Sharp überbrücke, also drekt spannung an den PortA.3 lege, passiert auch nicht. Ist nun mein Controller Kaputt?

    Danke im Voraus, Leute

    Edit: Ich habe das Servo durch eine LED ersetzt, und den Code angepasst....Die LED leuchtet durchgehend.

    Mfg JeyBee

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    @JeeBee,

    Fragen:
    1. Welche ADC-Werte gibt denn dein Sensor aus? Laß sie dir doch 'mal mit Print ausgeben!
    2. Welchen Sensor hast du denn? Manche geben eine kleinere Spannung aus je weiter das Objekt weg ist!
    3. Was soll denn dein Code machen?

    Gruß Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •