-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Haltemoment von Schrittmotor berechnen ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    341

    Haltemoment von Schrittmotor berechnen ?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,

    mich würde mal interessieren ob man irgendwie den Haltemoment eines Schrittmotors berechnen oder schätzen kann wenn nur die Spannung und Stomstärkeangaben gegeben sind.

    mfg Blamaster

  2. #2
    1hdsquad
    Gast
    Ich würde nach vergleichbaren Motoren bei den Herstellern suchen, es gibt ja die billigen Dosenmotoren aus Druckern etc und die genormten Größen wie Nema 17. Prüf noch deinen Schrittwinkel und dann schau zB bei de.nanotec.com

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Man kann alles berechnen, wenn man die Daten hat.
    Für den Motor brauchst Du neben Stromwerten, Induktivität, Windungszahl usw. noch die mechanischen Abmessungen (Rotor, Stator, Luftspalt usw.) und die magnetischen Daten.
    Also normalerweise nicht machbar.
    Einfacher ist messen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    341
    Okay danke.

    Mehr wollte ich garnicht wissen

    mfg Blamaster

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •