-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Suche] Ein Robotik und ein Schaltungsbuch

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    94

    [Suche] Ein Robotik und ein Schaltungsbuch

    Anzeige

    Hallo allerseits,

    bin gerade auf der Suche nach einem Buch zum Thema Robotik allgemein, sprich Planung, Ideen, diverse Sensoren, Motoren, µC und so weiter.

    Habe dazu zwei interessante Bücher gefunden:
    1) Mobile Roboter selbstgebaut
    2) Roboter selbst gebaut: Das große Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene (Inhaltsverzeichnis) (mein Favorit, nachdem ich *das* gelesen habe)

    Könnt ihr mir eines der beiden Bücher empfehlen?
    Oder gibts vielleicht jemanden der eines verkauft?

    Zweitens Suche ich ein Buch mit allgemeinen Ideen und Informationen zu diversen Bauteilen und Schaltungen.
    Dazu habe ich entweder die 308 Schaltungen, 309 Schaltungen Reihe im Auge, oder
    Grundwissen Elektrotechnik.

    Weiss jemand ob in der 30x Schaltungsreihe die Schaltungen auch erklärt werden? Oder ist für die Theorie das andere Buch besser?
    Wie könnte ich mir sonst noch Ideen und Informationen zu Schaltungen einholen? (wenn möglich ohne Internet, habe beim Löten nicht immer den PC dabei)

    Vielen Dank für jeden Ratschlag!
    Gruß

    PS: Die Bücher sollten Praxisorientiert sein, trockene Theorie bringt mir nichts. Und die Schaltungen sollten erklärt sein, damit ich zu verstehen beginne warum was wie funktioniert.
    while (!asleep()) sheep++;
    RP6 und Asuro Befehlsübersicht

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    94
    Wow,

    nun sehr viele scheinen die Bücher ja nicht zu haben...
    Ich habe mittlerweile ein paar Bücher aus der Schulzeit ausgekramt die ich mal durchgehe, ein gutes Robotikbuch brauche ich dennoch.

    Kann mir wenigstens wer das "Roboter selbst gebaut" oder "Mobile Roboter selbstgebaut" empfehlen?

    Vielen Dank!
    while (!asleep()) sheep++;
    RP6 und Asuro Befehlsübersicht

  3. #3
    RN-Premium User Stammmitglied Avatar von zykez
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    38
    Blog-Einträge
    5
    Ich habe das "Roboter selbst bauen" von Ulli Sommer (Franzis Verlag) selbst vor kurzem gekauft und muss sagen das es sehr interessant ist. Obwohl hier zwar auch auf die einzelnen Dinge genau eingegangen wird, merkt man schon, das eine gewisse Portion Erfahrung notwendig ist.

    Er befasst sich nicht mit den grundlegendsten aller Grundlagen, sondern wirklich nur mit den allgemeinen Grundlagen. Dafür ist er aber auch wiederum recht ausführlich, ebenfalls werden alle wichtigen Bauteile ausführlich erklärt und bei mehreren Modelltypen verglichen. Für jemanden der bisher keine Ahnung hatte, find ich das Buch sehr informativ.
    Ebenfalls zeigt er einige Projektideen auf und zum Schluss sogar ein etwas größeres Roboterprojekt. Mit kleinen Änderungen und 'ner ordentlichen Hülle könnte man daraus einen R2-D2 machen.

    Also ich kann es wirklich nur empfehlen, ebenfalls geht er sogar recht ausführlich mit BASCOM-Code um, was mit besonders gefällt. Zwar auch hier wieder keine direkte Einführung in Bascom for Dummies, aber wer bissel gewitzt ist, weiß damit entsprechend umzugehen und kann die Codes verwerten. Auf der beigelegten CD sind weitere hilfreiche Tools.

    Eigentlich alles was man für den Einstieg benötigt, den Rest bekommste hier im RN-Forum. :P


    grüße,
    zykez
    <[ASM-AVR ]> <[ ASM-PIC ]> <[ DSC.com ]>

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    94
    Vielen Dank für Deine Meinung zykez, werd mir das Buch zu Weihnachten wünschen
    while (!asleep()) sheep++;
    RP6 und Asuro Befehlsübersicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •