- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: ab wann findet ihr ist ein roboter ein roboter

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also ich finde, dass diese Frage für mich jetzt etwas klarer und aufgeräumer ist.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.12.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    31
    mag sein aber eig müsste das jetzt endlos so weitergehen
    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten
    Gruß Jakob

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    Man könnte noch den Ansatz ins Spiel bringen, dass es noch überhaupt keine echten Roboter gibt. Ich weiss, das ist schon fast Blasphemie, weil doch hier teilweise so schöne Roboter gebaut werden. Wahrscheinlich auch kein sehr fruchtbarer Ansatz, ich wollte es nur mal ansprechen.

    Roboter im Sinne des Ideals (wie sie sich Kinder vorstellen) handeln autonom, sind quasi schon fast lebendig. Das soll heissen, dass ihre Handlungs- und Denkstruktur derart komplex ist, dass es so gut wie nicht mehr vorhersehbar ist, was als nächstes für eine Reaktion erfolgt.

    Wenn ich so an Filme denke, in denen Roboter "lebendig" werden (zB Nummer 5 lebt etc.), dann glaube ich fast, dass dieser Traum, etwas quasilebendiges zu schaffen, tief in uns Menschen drinsteckt.

    Freilich, das geht schon wieder bissl ins philosophische (zB die Frage, ob es Zufall gibt).

    Mal als Gedankenspiel: Angenommen der Zigarettenautomat klopft an die Türe und fragt, ob ich Kippen brauche.. ist er dann ein Roboter? ^^

    Gruesse von der Katz

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von robocat
    ... Roboter im Sinne des Ideals ... Denkstruktur derart komplex ... nicht mehr vorhersehbar ... nächste ... Reaktion ...
    Hmmm, dann dürfte Word - so etwa ab 100000 Zeichen, 5 Tabellen, 20 Bildern, Paginierung, Kapitelüberschriften etc. - eine robotische Struktur sein.
    Zitat Zitat von robocat
    ... Freilich, das geht schon wieder bissl ins philosophische (zB die Frage, ob es Zufall gibt) ...
    Die Frage mit dem Zigarettenautomaten an der Tür gefällt mir. Ich habe gelegentlich den Verdacht, dass manche Verkäufer sich das wünschen: SSD - self selling device.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #35
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    OT Ich erinnere mich daran, dass es einmal die Aussage gab
    Intelligenz ist das, was mit Intelligenztests gemessen wird
    scheint mir auf "roboter" ebenfalls anwendbar
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.12.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    31
    ich halte Intelligenz tests für irrelevant da sie nur oberflechlich sind und einem roboter könnete man viel mehr speicherkapazität geben als ein menschliches gehirn besitzt und darum müsste man erstal neue IT erfinden die auch roboter zutreffen was aber ziemlich schwer ist da so intelligente roboter nichts vergessen würden und dadurch alles wissen würden was ihnen einmal gesagt wurde: wie es auch in vielen filmen der fall ist
    mfg Arthur
    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten
    Gruß Jakob

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hallo alle,

    in einem anderen Thread hat radbruch einen Link gepostet, der genau zu diesem Thema hier passt. Es ist keine vollständige Antwort auf die Anfangsfrage von papitenhallo, aber ein paar interessante Bemerkungen. Kurz gesagt habe ich den Eindruck, dass ein Ausgangspunkt dieser sehr schönen Realisierung der ist, einen Roboter "intelligenter" zu machen, indem man ihm mehr Sensorik mitgibt. Aber das hatten wir ja auch schon festgestellt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #38
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    32
    Beiträge
    94
    @KingArthur
    Woher willst du wissen wieviel Speicherkapazität ein menschliches Gehirn hatt?

    Und ich glaube kaum das wir das wissen eines menschlichen Gehirns in den nächsten 100 Jahren in einen Roboter auf Speicherchips bekommen. Der einzigste vorteil dabei is halt das der robo alles sofort preisgibt. Und das ist auch der klitze kleine Nachteil des Gehirns, aber auch schon wieder gut da wir sonst verrückt werden würden.

    MFG
    sia4fe
    Ich bin neu im Roboterbau und spa4fe ist mein Kollege!^^

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.12.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    31
    glaube ich schon es wäre dann zwar nicht der kleinste aber ein roboter
    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten
    Gruß Jakob

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    210
    Wenn mindestens ein sensor eine funktion kontrolliert !!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress