-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Asuro fährt nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    48485
    Alter
    28
    Beiträge
    4

    Asuro fährt nicht

    Anzeige

    Hallo!
    Ich habe mir vor ein paar wochen einen Asuro gekauft!
    Das Löten hat auch gut geklappt, und den Test mit Hyper Terminal hat er auch bravorös bestanden.
    Heute wollte ich ihm mein erstes kleines Programm "drauf flashen". Leider habe ich noch nie etwas programmiert. Und es läuft natürlich auch nicht

    Hier ist mal mein kleines Programm (aus der Bedienungsanleitung des Asuros):

    #include "asuro.h"

    int main(void)
    {
    unsigned int data[2];
    Init();
    FrontLED(ON);
    MotorDir(FWD,FWD);
    while(1);
    LineData(data);
    if (data[0] > data [1])
    {MotorSpeed(200,150);}
    else
    {MotorSpeed(150,200);}
    }
    return 0;
    }

    Ist das in Ordnung oder hat er das Programm einfach nicht rüber gespielt?

    Ich würde mich auf ein paar Antworten riesig freuen!

    Lieben Gruß, Michaela

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Zunächst mal - warum hast Du Den Thread gleich 3 Mal gepostet??? Maustaste kaputt?

    Zu Deinem Programm: Der Fehler liegt bei
    while(1);
    Mit diesem kleinen Befehl bringt man den Controller zum ewigen warten. Entscheidend ist das Semikolon.
    Wenn Du Dein Programm ein wenig korrigierst, sollte es gehen:
    Code:
    int main(void)
    {
    unsigned int data[2];
    Init();
    FrontLED(ON);
    MotorDir(FWD,FWD);
    while(1)
    {
    LineData(data);
    if (data[0] > data [1])
    {MotorSpeed(200,150);}
    else
    {MotorSpeed(150,200);}
    }
    return 0;
    }
    Gruß,
    askazo

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    94
    Nur so nebenbei erwähnt, mit diesem Programm wirst du nicht glücklich werden...

    Es werde nur die aufgenommenen Lichtwerte der beiden Linienfolgeleds verglichen und die Motorsteuerung ein wenig verändert. Im Prinzip wird Dein Asuro mit leichtem Torkeln einfach geradeaus fahren.
    while (!asleep()) sheep++;
    RP6 und Asuro Befehlsübersicht

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    48485
    Alter
    28
    Beiträge
    4
    danke für das programm! ich werde es heute abend direkt testen.

    Ich bin auch schon zufrieden, wenn das programm überhaupt am asuro ankommt, und der macht, was ICH will bisher macht er ja nur das was er will...

    sagt mal, mit dem notepad schreibt man ja das programm, und mit den flash läd man es ja rüber... aber woher will flash wissen, welches programm auf den asuro geladen werden soll?


    liebe grüße

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    48485
    Alter
    28
    Beiträge
    4
    ps: ich war zu ungeduldig mit unserem langamen pc! deswegen hab ich den tread 3x aufgemacht...

  6. #6
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    ...woher will flash wissen, welches programm auf den asuro geladen werden soll?
    Hier wird der Pfad zur gewünschten hex-Datei eingetragen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken flashtool.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •