Ein freundliches Hallo an alle Experten.

Das Thema der Lichtsuche (hellste Stelle im Raum) ist wohl so alt wie unsere Bastel-Roboter. Jetzt wird's aber (zumindest für mich) deutlich schwerer:

Auf einer definierten Fläche (ca. 3 * 5 m) soll ein kleiner Roboter (etwa ASURO-Größe) die hellste Stelle finden - eine von maximal 5 möglichen Positionen unter Strahlern, die in unterschiedlicher Höhe über der Fläche angebracht sind. Der hellste Strahler ist vorher ebensowenig bekannt wie die Startposition des Roboters in der Fläche...

Wie bringe ich den kleinen Roboter dazu, weiterzusuchen, und nicht auf dem erstbesten "hellsten Fleck" (lokales Maximum) stehenzubleiben? Eine andere Position könnte ja heller sein...

Wenn ich im Internet nach Lösungen suche, finde ich nur hochgeistige Informationen zu "genetischen Algorithmen" (vielleicht Suche ich falsch ). Hat jemand sowas ähnliches schon mal programmiert? Es muß auch nicht Fertiges sein, einige Ideen und Anregungen würden mir für's Erste genügen. Programmiersprache (wenn's nicht Assembler ist, kann ich's leicht anpassen) und Prozessortyp sind mir erst mal egal.

Vielen Dank im Voraus.