- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lichtsuche - lokales Maximum

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.07.2008
    Alter
    60
    Beiträge
    224

    Lichtsuche - lokales Maximum

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ein freundliches Hallo an alle Experten.

    Das Thema der Lichtsuche (hellste Stelle im Raum) ist wohl so alt wie unsere Bastel-Roboter. Jetzt wird's aber (zumindest für mich) deutlich schwerer:

    Auf einer definierten Fläche (ca. 3 * 5 m) soll ein kleiner Roboter (etwa ASURO-Größe) die hellste Stelle finden - eine von maximal 5 möglichen Positionen unter Strahlern, die in unterschiedlicher Höhe über der Fläche angebracht sind. Der hellste Strahler ist vorher ebensowenig bekannt wie die Startposition des Roboters in der Fläche...

    Wie bringe ich den kleinen Roboter dazu, weiterzusuchen, und nicht auf dem erstbesten "hellsten Fleck" (lokales Maximum) stehenzubleiben? Eine andere Position könnte ja heller sein...

    Wenn ich im Internet nach Lösungen suche, finde ich nur hochgeistige Informationen zu "genetischen Algorithmen" (vielleicht Suche ich falsch ). Hat jemand sowas ähnliches schon mal programmiert? Es muß auch nicht Fertiges sein, einige Ideen und Anregungen würden mir für's Erste genügen. Programmiersprache (wenn's nicht Assembler ist, kann ich's leicht anpassen) und Prozessortyp sind mir erst mal egal.

    Vielen Dank im Voraus.
    Geht das nicht auch einfacher???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Hm.

    Da müsste man etwas Grips reinstecken. Ich nehm an, der Sensor zeigt direkt nach oben und ist im Öffnungswinkel ausreichend eingeschränkt. Dann müsste er eben einfach alles mal abfahren, oder?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    München
    Alter
    60
    Beiträge
    199
    Der Roboter kann ja über eine ungefähre Positionsbestimmung verfügen (über Radencoder). Bei einem Lichtmaximum speichert er die Position und den gemessenen Wert. Dann läßt man ihn nach maximal vier weiteren Maxima suchen, immer das gleiche Procedere. Wenn er die 5 Werte hat, alle vergleichen und die hellste Stelle ermitteln.

    Als ersten Schritt kann man ihn ja auch eine 360° Drehung ausführen lassen und zählen lassen, wie viele lokale Maxima es gibt und in welchen Richtungen diese liegen. Der Roboter könnte auch immer zu seinem Ausgangspunkt zurückfahren und dann die nächste Richtung anvisieren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.07.2008
    Alter
    60
    Beiträge
    224
    Danke,

    das sind doch schon mal Ansätze. Mal schauen, was ich draus machen kann...
    Geht das nicht auch einfacher???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test