- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Projekt: Drucksensor für Fauststöße

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    36

    Projekt: Drucksensor für Fauststöße

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem für dieses Forum etwas ungewöhnlichen Sensor, der den Druck einer auftreffenden Faust messen kann. In manchen Spielhöllen sind solche Geräte vertreten. Ich benötige allerdings nur den Sensor.

    Leider fällt mir dazu kein geeignetes Suchwort ein, das ich in Suchmaschinen benutzen könnte, ohne dabei auf Wasserdrucksensoren zu stoßen.

    Kann mir da jemand helfen?

    Hier gibt's meinen Auftrag zu diesem Thema: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=43755

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Kraftsensor

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    277
    Also ohne etwas nachgeguckt zu haben würde ich sagen, dass das ein ganz normaler Kraftsensor ist, der nur die Kraft des Aufschlags misst.

    Jedoch ist das nur eine Vermutunt. Wenn du uns mehr über dein Vorhaben erzählen würdest, könnten wir dir besser helfen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    342
    alternativ wäre auch ein luftdrucksensor möglich, der an der an einem geschlossenen mit luft gefüllten volumen angeschlossen ist (zb. so ein aufblasbarer strandpolster, da gibts auch fabrikate die was aushalten). damit hättest du im endeffekt eine spannung proportional zur aufschlagskraft. diese konstruktion bringt noch den vorteil der polsterung mit sich, du könntest auch mit anlauf birne vorraus dagegenrennen ohne ernsthaft schaden zu nehmen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von Netzman
    alternativ wäre auch ein luftdrucksensor möglich, der an der an einem geschlossenen mit luft gefüllten volumen angeschlossen ist (zb. so ein aufblasbarer strandpolster, da gibts auch fabrikate die was aushalten). damit hättest du im endeffekt eine spannung proportional zur aufschlagskraft. diese konstruktion bringt noch den vorteil der polsterung mit sich, du könntest auch mit anlauf birne vorraus dagegenrennen ohne ernsthaft schaden zu nehmen.
    Ich denke auch, dass es im Endeffekt genau das ist.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    36
    Danke euch. Das Vorhaben im Detail besteht daraus, die Aufschlagskraft eines Fauststoßes zu messen. Dabei soll eine Auftrefffläche aus einem weicheren Material wie Leder oder Stoff aufgesetzt werden. Ein Display soll angehängt werden, das die Kraft in irgendeiner Einheit ausgibt.

    Das ist schon alles. Das nutze ich privat für Kampfsporttraining, hat also nichts weiter mit "intelligenten" Robotern zu tun. Ich war mir sicher, dass ich hier eine kompetente Antwort bekomme.

    Hat jemand von euch so ein Ding mal installiert/aufgebaut, möglicherweise mit einem Display, das die Kraft in irgendeiner Einheit anzeigt?

    Bei Interesse würde ich es sogar finanzieren, wenn es jemand für mich basteln möchte. Als Gegenleistung erfülle ich demjenigen einen materiellen Wunsch, was Roboterequipment betrifft. Dann gibt's (hoffentlich) keine Probleme mit der Steuer

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Rösrath
    Alter
    39
    Beiträge
    332
    Ich vermute, dass ein großer Teil der Geräte diese Kräfte indirekt misst. Soweit ich mich erinnern kann (hab schon lang nicht mehr auf so ein Ding geboxt) handelt es sich dabei um einen Sack am Ende eines Hebelartigen Arms, der durch eine starke Feder in Position gehalten wird und dementsprechend nach dem Schlag wieder zurückfliegt. Das ganze könnte man dann am Hebel durch ein Poti oder einen Inkrementalgeber auslesen. So spart man sich einen Kraftsensor und/oder die umständliche Mechanik eines Luftdrucksensors.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    "Hau den Lukas"

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    36
    Ein "Hau den Lukas" bzw. ein rein mechanisches Bauwerk soll das nicht werden

    Als zukünftiges Feature wäre wünschenswert, die Messungen zu speichern, um Fortschritte über Monate hinweg auszuwerten. Da ich Softwareentwickler bin, kann ich diesen Teil selbst übernehmen. Aber ich brauch halt eine Elektronik, die mir die Daten vom Sensormodul an den PC schickt. Gerne auch über einen Controller.

    Bin ich im richtigen Forum für eventuelle Interessenten, oder sollte ich das nochmal woanders posten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.12.2004
    Beiträge
    87
    Hey!

    du könntest es zB mit Piezoelektrischen Sensoren versuchen.
    Die geben dir eine bestimmte Menge Spannung aus wenn sie deformiert werden - eigentlich ja das was du haben willst.

    Als konkreten Sensor kannst du dir zB große Piezosummer oder Piezolautsprecher holen, die kosten nicht viel.

    Interessant ist dann noch die Auswertung der kurzen Spannungsimpulse...
    Vielleicht einen Kondensator oder (ganz einfach, analog und langweilig) ein standart-Drehspuleninstrument.

    Wenn du noch ein altes Drehspulenmultimeter haben solltest, dann hol dir mal nen billigen piezosummer, häng den da dran und schlag (erstmal vorsichtig!!!!) auf den piezo drauf.

    Elektronisch kann dir dazu vielleicht wer anders einen tip geben!

    Viel Spass,
    Kai

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests