- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 22 von 23 ErsteErste ... 1220212223 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 229

Thema: Grafik LCD mit Touch

  1. #211
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin Moin

    Also ich benutze immer uint8_t.
    Das ist eigentlich auch nur ein unsigned char.
    Allerdings verhält es sich genauso wie ich es von einem 8bit Integer erwartet.

    http://www.mikrocontroller.net/artic....29_Datentypen

    Weil der ANSI Standard legt nicht fest ob der normaler char signed oder unsigned ist, kann ja sein dass das schon dein Problem war. Oder ein Teil davon.
    (siehe http://www.wachtler.de/ck/8_4_Grunddatentypen.html 4.8.1)


    Was meint du eigentlich mit binärer 0 ? 0x00 oder einfach 0 wie in 101010.

    Ich würde die die Typen aus der stdint.h ans Herz legen.
    Weil erstens kann man mit der Bezeichnung uint8_t mehr anfangen als mit unsigned char (Buchstaben ohne Vorzeichen ) und zweitens tippts sich schneller.

    mfg
    Sebastian

  2. #212
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    118
    Wahrscheinlich heißts nicht binäre Null (hatte den Namen im Kopf... kp wieso), ich meine damit das \0 am Ende von nem Char-Array. Aber danke, uint8_t hatte ich davor schon mal, hatte es aber wegen Fehler wieder geändert. Die Fehler kamen daher, dass ich die Datei nicht includet hatte.

    Jetzt ist da leider wieder ein Fehler, und zwar im Text-Modus. Wenn ich Text damit ausgebe, sind beim 14. Zeichen die ersten 2 Pixel 3 (oder 4) Pixel weiter links als der Rest. (Die 2 ersten Pixel sind an der richtigen stelle) Wenn ich dann das letzte Zeichen der Zeile schreibe, erscheint in der Lücke plötzlich ein teil des letzten Zeichens, obwohl dieses richtig ebenfalls am Ende der Zeile steht. Das wiederholt sich in jeder Zeile erneut.
    Irgendwelche Ideen, woran das liegt?

  3. #213
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    118
    Hab jetzt mal meine Lib nochn bissl erweitert und verbessert... zwar immernoch plot_pixel, aber jetzt gibts immerhin schonmal Progressbars. ich arbeite momentan nicht mehr daran, werde mich aber irgendwann mal hinsetzen und ne TextBox machen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #214
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Moin Moin

    Ich wollte mich nochmal melden (nicht das jemand denkt meine Tastatur wäre kaputt).
    Es gibt Fortschritte.
    Leider noch nichts releasebares.
    Aber ich weiß woher die komischen Striche beim Text plotten kamen und ich konnte sie beseitigen.
    Ich hab dafür die ganze bitmap plotting Geschichte neu geschrieben, der code ist seeehr viel schneller und übersichtlicher.

    Mal ein wenig Hintergrund :
    Vllt. erinnert ihr euch ja wie komisch schief die 12x16 Zeichen waren.
    Das war ein Darstellungsfehler.
    Meine lib hat beim Plotten immer ein byte früh angefangen. Sprich beim B wurde ein Rest vom A mit geplottet.
    Bei den 8x8 Fonts gab das immer krasse Fehler.
    12x16 Fonts waren deshalb immer nur schief.

    So jetzt kommt die Krux :
    Bei den LSB fonts die ich habe und die 2 Bytes breit sind, ist die Reihenfolge der Bits zwar richtig herum aber die Bytes sind falschrum.
    Sprich bei einem L ist das | im zweiten und das _ im ersten Byte.
    Früher hat sich das durch das falsche auslesen ausgeglichen und der Buchstabe war schief.
    Da das jetzt gefixt ist, tun die Fonts nicht mehr.

    Also werde ich jetzt mal versuchen eigene Fonts zu packen.
    (Am besten ein tool dafür schreiben.)

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das ich alles bis nächstes WE im Griff habe.
    Ich will diesen Punkt endlich von meiner Todoliste haben.

    //EDIT :
    Yehaaaa !
    Ich habs ! \/ \/ \/ \/
    Also die Fonts waren falsch zusammen gepackt.
    Siehe : http://www.mikrocontroller.net/topic/54860#1288497
    Einfach mal die neuste Version gezogen, reinkopiert und passt !
    Jetzt kann ich noch die Doku updaten ein paar Kleinigkeiten schöner schreiben und dann gibts ein UPDATE.

    @C_Classics :
    Dann kannst du dein Youtube Video nochmal ohne Pixelfehler machen sieht ja dämlich aus so.

    Gruß
    Sebastian

  5. #215
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Moin Moin

    So nach kurzer Nacht und Mittagsschicht gibts nun das ultimative Update.

    Gefixt wurden :
    • Fonts
    • Bitmapausagbe


    Neu dazu gekommen sind :
    • lcd_write_byte(uint16_t pos,uint8_t byte)
    • lcd_read_byte(uint16_t pos)


    damit es Leute die direkt mit dem LCD speicher spielen wollen einfacher haben.

    Wie immer mit hg clone http://www.sebastians-site.de/hg_repos/glcd/
    oder einfach manuell herunterladen.

    C_Classics oder sonstwer ....
    Bitte einmal updaten und testen.

    Gruß
    Sebastian

  6. #216
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    118
    Hallo!
    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hab deine Antwort irgendwie "verpasst".

    Danke für den Fix mit den Fonts. Funktioniert jetzt einwandfrei.
    Bitmapausgabe klappt auch.

    Mal sehen, ob ich mit dem Speicher noch spielen werde


    Jetzt hab ich aber noch eine Frage zur MPL:
    Ich habe deine Lib nach C++ portiert und ein mehr doer weniger komplettes UI dazu geschrieben.
    Du kannst also z.B. folgenden Code verwenden:
    Code:
    ui::Button Btn1(x,y,width,height,Caption);
    while (1) {
    if (Btn1.pressed()) foo();
    }
    Die Funktionen(also Klassen) momentan sind:
    Buttons
    PictureButtons
    Progressbars
    Slider (Vertikal)
    CheckBox
    Label
    Geplant: Slider (Horizontal)
    Geplant: Text-Input

    Wie auch immer. Wenn ich diesen Code veröffentliche, muss dieser dann auch unter der MPL stehen, weil der Display-Treiber darunter steht? Könntest du mit bitte ganz kurz sagen, was mit der MPL erlaubt ist. Also wie stehts mit kommerziellem Einsatz? (den will ich erlauben) Muss der Source auch bei kommerziellen Projekten mitgegeben werden und was ist der Unterschied zur LGPL?

    Ich werde, wenn ich diese Lizenssache fertig hab die C++ Lib und meine Funktionen + Beispiele hochladen. Wenn du sie für würdig befindest kannst sie dann gern auf deine Homepage hochladen.

    MfG,
    C_Classic

    PS: Hast du den Fehler im Text-Modus gefixt? Da wurde bei mir immer ein Teil in der Mitte abgeschnitten und rechts am Bildschirm dann angezeigt. Werde es morgen mal testen.

    Ach und noch was: Ich werde wahrscheinlich ein neues Video machen, wenn ich mit dem Projekt mit dem UI fertig bin. Und dann mit gefixten Fonts

    PPS: Beim Bitmap-Konvertieren ist die Vierte(ganz rechts) die richtige. Bei den weiteren Auswahlmöglichkeiten drunter muss man immer das erste nehmen. Dann noch "invertieren" und "C Array Writer" auswählen und fertig. (Nur ums mal wieder zu schreiben, weil ich den alten Beitrag dazu nicht mehr finden konnte)

  7. #217
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Moin Moin ...

    Also zum Thema MPL : http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Public_License
    Grundsätzlich müssen geänderte oder kopierte Quelltextdateien weiterhin unter der MPL bleiben, dürfen jedoch zusammen mit proprietärem Code für ein Programm verwendet werden.
    D.h. wenn du meine lib nur benutzt und deine Klassen quasi nur auf meine Funktionen zurückgreifen steht dir die Lizens frei. (auch komerziell)
    Wenn du allerdings an meinen Originaldateien was änderst steht die Änderung unter MPL.

    Was mir im Moment allerdings selber nicht mehr ganz klar ist, wie der Fall zu handhaben ist , wenn du Quelltextteile von mir 1:1 übernimmst.
    Ich würde sagen dann zählt auch wieder das Änderungen an dem übernommen Code MPL sein sollten und der Rest auch wieder frei. (Ich prüfe das aber nochmal genau nach.)
    Weil im Englischen reden die von Modulen anstatt Dateien.

    Das du den Source bei kommerziellen Projekten mit zu geben ist, nach meiner Auffassung nicht zwingend notwendig.
    Allerdings bin ich kein Rechtsverdreh.....Rechtsversteher.

    Ließ die Lizenz und mach dir selber ein Bild.

    Zum Thema Textmodus :
    Ich hab da glaube ich irgendetwas gedreht, müsste ich mal nachsehen.
    Allerdings komme ich mal wieder erst nächste Woche dazu da aktiv zu werden.

    Gruß
    Sebastian

  8. #218
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    118
    Hallo,
    hab jetzt die Grundstruktur fertig und veröffentliche es nun unter der MPL. Die grundliegenden Grafik-Funktionen (DrawSquare, Line, ...) müssen noch überarbeitet werden, da diese noch mit PlotPixel arbieten und somit seeeeehhhhhr langsam sind.

    Ich habe diese Bibliothek auf meinen Entwicklungsboard ( Youtube) mit einem Mega32 und Mega644 getestet. Mit allem drum und dran ist die Lib + n bissl Beispielcode schon größer als die 32 KB des Mega32.

    Wenn jemand mein Board nachbauen möchte, kann ich dem den Schaltplan gerne noch hier posten. (Muss ihn aber erst noch zeichnen). Einfach ne Antwort in den Thread hier.

    Hinweis an alle Tester: Meine Pin-Konfiguration ist anders als die von Sebastian! Also erst anpassen.

    Wenn ihr wollt, kann ich ne Dokumentation schreiben. Oder kommt ihr mit den Header-Files klar?

    Der Anhang "ui_lcd05.zip" ist die Bibliothek und der LCD-Treiber in C++.
    In der Datei "CAVDA-OS.zip" (CAVDA-OS ist mein Projektname, könnt ja mal raten wofür es steht. Ich weiß es grad gar nimmer ) findet ihr mein komplettes Beispiel-Projekt mit Makefile (für Mega644). Jedoch sind in diesem Projekt noch weit mehr Funktionen implementiert und es wird mehr Hardware erfordert. (Das Dev-Board halt).

    Wenn jemand Zeit findet, würde ich mich über ein paar Rückmeldungen freuen. Und wenn jemand ganz viel Zeit hat, könnte er die Grafikfunktionen in graphic.cpp überarbeiten.

    Somit viel Spaß!

    MfG,
    C_Classic

    PS: Wie müssen die Fonts aufgebaut sein? Ich würde gerne eine noch kleinere Font schreiben. Oder gibt es sogar einen Konverter?

    PPS: Und schon sind mir ein paar Fehler aufgefallen. Werde die korrigierte Version demnächst hochladen.

    Und noch was: Der Fehler im Text-Mode existiert immer noch.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #219
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Moin

    Also alles was ich am Textmodus gefixt hab steht da https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=501409#501409

    Aber das Problem das ein Teil abgeschnitten wird kann ich hier nicht reproduzieren.
    Gibt's eigentlich verschiedene Versionen vom Display, z.B. mit verschiedenem Speicher ?
    Weil hier scheint alles zu passen. Ein Testcode wäre ganz nett.

    Allerdings komm ich jetzt zu nix, weil den ganzen Tag 30km von Zuhause weg an der Uni sitze.
    Also die nächsten zwei Woche, is Sense. Danach ... hmmm keine Ahnung.
    Allerdings nehme ich patches gerne an.
    Die würd ich ungetestet einpflegen.

    Gruß
    Sebastian

  10. #220
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    118
    Hi,

    mal wieder ne Frage:
    Wie schwer ist es deine Lib auf den Hochkantmodus umzustellen bzw. ist es überhaupt möglich? Oder geht das vom Speicher her überhaupt nicht?

    MfG
    C_Classic

Seite 22 von 23 ErsteErste ... 1220212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests