- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 15 von 23 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 229

Thema: Grafik LCD mit Touch

  1. #141
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo alle zusammen,

    habe mir das Display auch bei Pollin bestellt. Das DemoBild mit der Winamp-Trackanzeige war zu verlockend. Nun, 7€ ist ein Schnäppchen für den jenigen der sich damit besser auskennt.

    Nun möchte ich dieses GLCD in meinem PC einbauen.

    Leider ist in meinem PC keine LPT-Schnittstelle vorhanden. Diese könnte ich mit einer PCI Karte wiederherstellen.

    Die Frage ist, wie schließe ich das GLCD an den Parallelport an? Ich möchte über dieses TouchPanel mein laufenden Winamp-Track anzeigen lassen. Eine Ansteuerung bzgl. Play/Pause/Next/.... über die Touchfolie wäre schön, muss aber fürs erste noch nicht vorhanden sein. Ich habe die Folie bereits durchgemessen. Mein Touch Panel schein ok zu sein. Eine Nacharbeitungen an den Kontakten ist daher nicht nötig.

    Ich bin für jede sinnvolle Antwort sehr dankbar.


    MfG Stefan

  2. #142
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von RobNet
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    16

    Bitte um Hilfe

    Hi,

    ich bin auch im Besitz eines Pollin LCD DataVision DG-16080-11, 160x80 und benutze diesen Sourcecode aus dem Dateianhang. Verdrahtet habe ich es wie im Schaltplan (Dateianhang).

    Leider kann ich bisher keinen Text ausgeben. Das Display zeigt wirre Streifen oder gar nichts. Dennoch scheint es auf den Controller zu reagieren. Ich habe verschiedene (nicht wirklich sinnvolle) Tests gemacht und gelegentlich sieht man punkte oder streifen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich den Sourcecode auf den Schaltplan anpassen muss, da ich Bascom anfänger bin.

    Eine Frage noch. Ist der Quarz (Schaltplan) denn unbedingt nötig, kann ich nicht den internen Takt nehmen. Aktuell habe ich den Quarz nicht eingebaut. Ist der nötig? wenn ja welche Werte sollten der Quarz und die 2 Kondensatoren haben?

    Es wäre wunderbar, wenn ich ein Beispielprogramm bekommen könnte, welches mit dem ATMEGA32, diesem Display und der Verdrahtung wie ich Sie bereits gemacht habe funktioniert, denn ich bin mir unschlüssig ob meine Displays auch wirklich OK sind.


    Ich danke für Eure Hilfe!!

    Gruß
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 22.04kxyvpb972abyelk.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #143
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    118
    Hey,
    ich habe das Display zwar noch nicht, wills mir aber demnächst bestellen.

    Deswegen habe ich ein wenig herumgesucht und folgende Seite gefunden: http://www.frozeneskimo.com/electron...t-samsung-lcd/
    Es müsste eigentlich er richtige Controller sein und Funktionen wie "Pixel(x,y,status)" sind doch wirklich toll. Er hat auch eine Funktion um im Grafikmodus Text zu schreiben.

    Dann will ich mal hoffen, dass bei mir der Touch noch funktioniert.

    MfG C_Classic

  4. #144
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Moin Moin ...

    Wenn du das Display noch nicht bestellt hast kann ich dir einen Tipp geben.
    Bestell lieber 2 oder 3. Dann hast du, nach dem was ich selber an Erfahrungen gemacht hab und was andere so berichten sicher eins mit funktionierendem Touch dabei.
    Ich hab 5 bestellt und bei 3en gehts.

    Zum Thema Software kann ich dir noch einen Tipp geben.
    (Es ist mir durchaus bewusst dass das jetzt wie Eigenwerbung aussieht, aber irgendwie ist mein Zeug weiter vorne im Thread untergegeangen)
    Ich hab mich vor ein paar Monaten mal hingesetzt und mir da selber etwas aus den Fingern gesaugt : http://sebastians-site.de/hg_repos/
    Und auch gleich eine Doku getippt.
    http://sebastians-site.de/hg_repos/g...lc7981_8c.html
    Ich glaube auch das meine Text-Funktion etwas eleganter ist als die von froszeneskimo.
    Weil da werden die Buchstaben Pixelweise übertragen, zwei byte pro Pixel, während ich 8 Pixel in 2 byte packe.
    (Das wie ist im Source erklärt, hat mich fast 3 Tage Gehirnschmalz gekostet.)
    Außerdem hab ich so ein paar gimicks wie automatisches Scrollen im Textmodus gebastelt.

    Wär schön wenn du meine lib mal antesten könntest. Ich hatte bisher noch 0 Feedback.


    Viel Spaß
    Sebastian

  5. #145
    Nabend noch mal.

    Leider konnte ich mit den bisherigen Beiträgen nichts anfangen.

    Ich hoffe mir kann einer Schritt für Schritt dies Display erklären.

    Ich habe dieses Diesplay zu Hause liegen. Ich habe Pin 1 - 20 1:1 an einen SubD 25Pol angelötet.

    Ich möchte nun gerne wissen, ob ich nun zwischen der SubD 25 Pol Schnittstelle einen Controller benötige, wenn ja, gibt es fertige Module?

    Besteht die Möglichkeit, Winamp so anzuzeigen, oder war es von Pollin ein reines Lockangebot?

  6. #146
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    34
    Beiträge
    25
    Hallo Sebastian,

    also ich habe deine Files gerade mal runtergeladen und finde keine Makefile darunter. Also habe ich kurzer Hand eine andere heran gezogen und angepasst. Naja okay jedenfalls glaub ich das, denn ich bekomme beim kompilieren leider einen Fehler á la "No rule to make target needed by `main.elf`. Also habe ich das ganze doch noch nicht verstanden.

    Ich währe dir sehr dankbar wenn du mich dort beratschlagen kannst.

    MfG walkonshit
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #147
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Moin Moin ....

    Ja das fällt mir auch gerade auf.
    Irgendwie hab ich mein Makefile verschlampt.
    Ich benutze hier eclipse, das genriert automatisch welche, aber die bringen dich net weiter.

    Das makefile was du da hast ist ganz schön kompliziert.
    Ich denke das geht auch einfacher.
    Ich setzt mich morgen mal hin und stricke was schönes.
    Früher geht es leider nicht.

    Sebastian

  8. #148
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    34
    Beiträge
    25
    Okay ja das ist kein Problem, allerdings bin ich grad seit Stunden auf Fehlersuche, aber sie gehen mir einfach nicht aus!^^ Meine SRC-Paths waren falsch, aber nun erhalte ich vom Linker einen Fehler, der mir sagt, es gäbe eine "undefind reference to lcd_clear".

    Wirst du daraus schlau?

    walkonshit

  9. #149
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Moin Moin

    Ja soweit bin ich auch gerade.
    Das tolle is mit dem automatischen Makefiles von eclipse gehts irgendwie.
    Ich hab heut Mittag ein paar Stunden Zeit.

    Also ich kann nur soviel sagen, dass die Funktion definiert ist, und auch die Deklarationen alle zu passen scheinen.
    Also muss der linker da irgendwas vergurken.
    (Aber was im eclipse irgendwie geht ... strange)

    Update :
    Ich bin einen Schritt weiter :
    Ich deklariere mehrere (kurze) Funktionen die man extern benutzen kann und die auch intern in meiner Lib benutzt werden als inline.
    Kostet zwar Speicher bringt aber ziemlich viel speed.
    Eigentlich dachte das der Compiler die internen aufrufe inlined und alles was aus main.c c als normalen Funktionsaufruf handelt, weil er da ja keinen code zum inlinen hat (zumindest sah es so aus).

    Allerdings stolpert mit dem anderen Makefile der Linker an der Stelle. (Macht ja auch irgendwie Sinn)

    Mal sehen wie man das lösen könnte.

    Sebastian

  10. #150
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    34
    Beiträge
    25
    Naja dann ist es ja gut, dass ich mich gemeldet habe, damit du jetzt weißt was Sache ist.

    Mal am Rande: Hast du für eclipse ein spezielles Plugin für AVR?

    Edit: Ich habe jetzt mal in der lc7981.h das inline vor lcd_clear weggemacht, und siehe da der Fehler ist behoben. Allerdings erhalte ich immer noch einen Error Code 2. Das wird aber vermutlich daran liegen, dass der verfügbare Speicher des M8 überlaufen würde.

    MfG Marcel

Seite 15 von 23 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad