-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Komische Beobachtung bei Mikrofon

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544

    Komische Beobachtung bei Mikrofon

    Anzeige

    Hallo @all,

    ein bekannter und ich, wir haben jetzt mal diese schaltung (nur aus reiner neugierde, nicht zum dauereinsatz) nachgebaut:

    http://www.ferromel.de/tronic_332.htm

    allerdings ist uns eines aufgefallen:
    wenn man das mikrofon an den anschlüssen anpackt, hört man im empfänger überhaupt kein rauschen mehr, wenn man das mikro loslässt, rauscht der lautsprecher des empfängers wie verrückt.
    allerdings ist es manchmal auch so, dass es funzt, wenn das mikro auf dem tisch liegt!
    woran liegt den das??
    und was können wir dagegen tun?

    schon mal danke und viele grüße
    chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Hi,

    das klingt für mich entweder nach
    a) einem Wackelkontakt
    b) dem Masse-Einfluss, durch dich.

    Gruß, CowZ

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    hallo cowZ,

    danke für deine schnelle antwort!

    wenn es wirklich ein wackelkontakt ist, dann könnte ich ja probieren, anstatt dem mikro den signalgenerator dranzuhängen, oder?!?! (also out an den elko und gnd zu gnd).
    wenn ich jetzt einen ton im empfänger ohne rauschen höre, dann ists ein wackelkontakt, oder?!?!

    an mir als masse-einfluss glaube ich liegt es nicht, da das teil auch manchmal funzt, wenn ich weit weg bin und das mikro aufm tisch liegt!!!
    aber kann ich das i-wie überprüfen???

    gruß
    chris

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    Es wird sich um einen Masseeffekt handeln oder ihr verstimmt kapazitiv den Schwingkreis und euer Signal "passt" dann besser zum Empfaenger.

    Das was ihr da macht ist aber illegal.
    Werdet doch einfach Funkamateure, dann wisst ihr was ihr tut und es ist nicht mehr illegal.
    Mehr erfahrt ihr bei eurem Ortsverband.
    So gut wie jede groessere Stadt hatt einen Ortsverband, die helfe gerne und sind ganz gesellig.

    MFG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •