-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: +/-10V zu Differentialausgang umwandeln

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Tutzing
    Alter
    26
    Beiträge
    198

    +/-10V zu Differentialausgang umwandeln

    Anzeige

    Hi,

    ich hab folgendes Problem:

    ich hab an einem DAC einen Ausgang von -10V bis 10V gegen GND, aber ich hätte gerne ein Differentialsignal...

    also zwei Pins:
    1. bei mittlerem Ausschlag liegt an diesem Pin 0V gegen Masse an; bei maximalem +5V; beim minimalen -5V.

    2. bei mittlerem Ausschlag liegt an diesem Pin 0V gegen Masse an; bei maximalem -5V; beim minimalen +5V.

    verwenden würde ich den DAC8822 (den hab ich schon...) mit der Schaltung von der letzten Seite des Datenblattes...
    http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/dac8822.pdf

    Mfg Andi
    Einen Virus für Windows? Das wäre ja dasselbe, wie wenn man
    eine Sabotage sabotieren würde.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das -5 .. 5 V Signal ist einfach die Hälfte vom -10...10 V Signal. Durch weniger Referenzspannung sollte man das auch gleich aus den DAC (mit OP dahinter) rauskriegen. Das umgekehrte Signal kann eine einfacher invertierer mit einem Operationsverstärker erzeugen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Tutzing
    Alter
    26
    Beiträge
    198
    dank dir...

    geht des so?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lms2.png  
    Einen Virus für Windows? Das wäre ja dasselbe, wie wenn man
    eine Sabotage sabotieren würde.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das sollte gehen, wenn der TL084 wenigsten +- 8 V als Versorgung hat.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Tutzing
    Alter
    26
    Beiträge
    198
    ich denke es werden entweder +/-12V oder +/-15V...

    vielen Dank nochmal...
    Einen Virus für Windows? Das wäre ja dasselbe, wie wenn man
    eine Sabotage sabotieren würde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •