- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: AUV - verrückt aber machbar?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Interessantes Projekt.
    wegen der Energieversorgung: hast du schon mal durchgerechnet, wie du mit ner Brennstoffzelle rauskommen würdest? Gewicht sollte ja nicht das Problem sein, da muss eh Ballast rein.
    Alternativ (auch ein wenig gesponnen) : da gibt es doch diese Wellenkraftwerke in Schlangenform. Mit der Methode könntest du auch Energie gewinnen.
    Den Pingin willst du wegen der Hydrodynamik nehme ich an? (oder wegen dem opensource ... bin mir nciht sicher, aber macht eine Pinguin-Form auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sinn??

    Und ach ja.......bekomm ich auch was von der Ware wenn sie denn heil angekommen ist ?
    meine projekte: robotik.dyyyh

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Interessantes Projekt.
    wegen der Energieversorgung: hast du schon mal durchgerechnet, wie du mit ner Brennstoffzelle rauskommen würdest? Gewicht sollte ja nicht das Problem sein, da muss eh Ballast rein.
    Alternativ (auch ein wenig gesponnen) : da gibt es doch diese Wellenkraftwerke in Schlangenform. Mit der Methode könntest du auch Energie gewinnen.
    Den Pingin willst du wegen der Hydrodynamik nehme ich an? (oder wegen dem opensource ... bin mir nciht sicher, aber macht eine Pinguin-Form auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sinn??

    Und ach ja.......bekomm ich auch was von der Ware wenn sie denn heil angekommen ist ?
    meine projekte: robotik.dyyyh

  3. #13
    1hdsquad
    Gast
    Yeeha, noch jemand der Wach ist! Ich beantrage hiermit auch meinen Anteil...

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Normal beschäftige ich mich nicht mit Projekten deren Machbarkeit von vorn herein für Hobbybastler unmöglich erscheint. Aber gehe wir mal darauf ein.

    1) Meeresströmungen
    Wikipedia liefert eine Grobe übersicht von Oberflächenströmungen http://upload.wikimedia.org/wikipedi...troemungen.jpg
    Ich bin mir nicht ganz sicher wo der Startpunkt liegt, aber die Strömungen in der Nordsee sind eher ungünstig ab der Küste von Norwegen wirds dann einfacher.
    Problem seh ich da einfach, dass ein kleines AUV keine Chance hat gegen eine eher mässige Strömung anzukommen.
    Um also genügend Leistung unter zu bringen würde ich mal sagen das Ding ist mindestes 2m lang und 1m dick, dann ist genügend Platz für Motoren und Energieversorgung.

    2) Distanz
    Auf 2300km genau zu navigieren ist schon auf land einigermassen kompliziert und im Wasser nochmal deutlich schlimmer. Einziger Vorteil, es gibt so gut wie keine Hindernisse die zu umfahren sind. Ein Sonar wäre aber trotzdem gut sonst bleibt man zufällig an ner Bohrinsel hängen.

    3) Genemigung
    Ich kenn mich im Seerecht nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass gewisse Leute nicht begeistert sind wenn in ihren Gewässern ein Unbekanntes Unterwasser Vehikel rumfährt, dass keine Genemigung hat. D.h. es gilt einiges auch rechtlich abzuklopfen.

    4) Kosten
    ein paar 1k € wird man sicher investieren müssen. Da kommt für mich gleich mal eine spannende Frage: Setzt du dich ans Ziel und wartest bis dein Roboter vorbei kommt? Was tust du wenn du den Kontakt zu deinem Roboter verliehrst und der irgendwo in der Nordsee haveriert.

    4) Energie + Steuerung
    Ich glaub ich fände es schon ein herausvorderung ein bestehendes Schiff (irgend nen Fischkutter) soweit umzurüsten, dass er autonom 2300km auf 50m Genauigkeit abfährt. Ein eigenes Vehikel zu entwerfen, dass sowas schafft und das als Hobbybastler, extreme Herausforderung.
    Kurze Überschlagsrechnung das Vehikel erreicht ~5 Knoten = 1,852km/h, Entfernung wurde mit 2300km angegeben macht 1241 Stunden entspricht 51 Tage. Um in einer Woche das Ziel zu erreichen bräuchte es schon 14 Knoten. Nicht eingerechnet sind Strömungen, Kursabweichungen usw.


    5) Wetter
    AUV könnte untertauchen bei schlechtem Wetter, wäre ein Vorteil. Strömungen hab ich schon abgehandelt.

    FAZIT: Ein schönes Projekt für ein Forschungsinstitut die sich weniger Gedanken um 1000€ machen müssen und wohl eher im 10k bereich investieren. Auch denkbar wäre ein Unternehmen, dass damit Geld verdienen will. Für ein Hobby ist es meiner Meinung nach eine Größenordnung zu groß.

  5. #15
    1hdsquad
    Gast
    Wichtigeste Frage: Was tust du, damit wir uns den nicht unter den Nagel reissen und dir deinen Stoff klauen? Wir kennen deine Route

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Pottenstein
    Alter
    45
    Beiträge
    269
    Moin moin!

    Die Sache mit der Energieversorgung halte ich bei reinem Motorbetrieb auch für etwas gewagt.

    Aber recherchiere doch mal den Begriff "autonomous underwater glider". Es gibt für Forschungszwecke "geflügelte" AUVs, die als Antrieb nur eine Pumpe haben (kleine Fördermenge, hoher Druck), die einen Tauchtank bedient. An der Oberfläche wird der Tank geflutet. Dadurch bekommt das Vehikel Abtrieb und kann beim Sinken wegen der Flügel eine relativ große Strecke gleiten. Vor Erreichen der maximalen Tauchtiefe (oder dem Aufschlag auf dem Meeresgrund) wird der Tauchtank durch die Pumpe entleert. Jetzt hat das Vehikel Auftrieb und gleitet wiederum eine weite Strecke, während es zur Oberfläche aufsteigt. Oben angekommen, wird über GPS die Trägheitsnavigation korrigiert, und es geht wieder abwärts. Damit sind extrem große Reichweiten machbar. Problem ist halt, daß das erst bei recht großen Tiefen effizient wird und dein AUV daher sehr druckfest sein muß.

    Gruß,

    Nils

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    44
    Beiträge
    689
    Untertauchen?!
    Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Ich glaube in alten U-Booten wurde das so gehandhabt dass es ab und zu an die Oberflaeche kommt und ueber einen Verbrennungsmotor seine Akku-Bank laedt.
    Mit einem kleinem Modellbaumotor sollte das machbar sein..aber keine Ahnung wieviel Treibstoff du dann mit dir fuehren musst..
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  9. #19
    1hdsquad
    Gast
    Ich glaube die Modellbaumotoren sind ziemlich schlecht, wollen nicht anspringen, überhitzen, nicht für Dauerbetrieb geeignet... Aber vl gibts da ja passende...

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Das kommt darauf an wie gross das ganze werden soll..falls es denn mal realisiert wird.
    Und in Sachen Verfuegbarkeit und Preis schrumpfen da die Alternativen schnell
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad