-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Drehzahl Regelung für Gleichstrom Motoren mit hohen Strom

  1. #1

    Drehzahl Regelung für Gleichstrom Motoren mit hohen Strom

    Anzeige

    Hi,

    ich möchte gerne die Drehzahl eines Gleichstom Motors beeinflussen.

    Genaueres ist über den Motor leider nicht bekannt.

    Max Spannung am Motor 12 V DC
    Max Stom ca. 15 A

    ich habe mir gedacht das ich die Drehzahl über einen AT Mega 32 Controller per PWM steuere.

    Mein Problem ist jetzt die Bestimmung der Leistungselektronik, es bietet sich sicherlich an sowas per MOSFET´s zu realisieren oder? und wenn ja habt ihr mit bestimmten Typen gute Erfahrungen gemacht?


    Sollte das Thema bereits behandelt worden sein verzeit mir bitte, dies ist mein erster Beitrag in diesen tollen Forum und per Suchfunktion habe ich leider nix passendes gefunden.


    mfg ba_2

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Hi,

    ich habe mich jetzt für den BUZ11 entschieden. Ich hoffe ich habe das Datenblatt richtig interpretiert und der MOSFET ist per TTL Spannung ansteuerbar.


    mfg ba_2

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    15
    Hallo,

    Der BUZ11 ist kein logiclevel MOSFET, also nicht mit einer Gatespannung
    von 5V ansteuerbar, schau dir mal den IRLZ34N an, kostet bei Reichelt
    0,43 Euro ist also sogar billiger als der BUZ11 und kann genau soviel.

    Otti66

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei höheren PWM Frequenzen sollte man zur Gate-Ansteuerung einen Treiber (z.B. ICL7667) vorsehen. Dann ist man auch nicht mehr auf Logiclevel Fets angewiesen. Bei 15 A auch schon 2 Fets parallel (und dafür weniger Kühlkörper) sinnvoll. Auch die Freilaufdiode könnte da schon einen Kühlkörper gebrauchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •