-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LCD und C Ausgangs Byte

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269

    LCD und C Ausgangs Byte

    Anzeige

    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit einem 20*4 LCD Display das ich über den 4Bit Bus ansteuern will.

    Der verwendete Chip ist ein Atmega 32 der mit einem externen 8Mhz Quarz arbeitet.
    Mein Problem ist das ich das Lcd an dem C Port angeschlossen habe aber dieses einfach nicht reagiert -_- .
    Das Gleiche Display habe ich nun also nochmal am gleichen uC an den APort angeschlossen und welch wunder es funktioniert einwandfrei.

    Kann es sein das man an den C Port des m32 bzw 8535 kein LCD anschließen kann ?
    anders kann ich mir das nicht erklären. -_-


    Code:

    Code:
    '-------------------------------------------------------------------------------
    '------- Voreinstellungen
    '-------------------------------------------------------------------------------
    $lib "lcd4busy.lib"                                         'ersetzt die Standard LCD Bibliothek
     $regfile = "m32def.dat"                                    'ATMega8535
    $crystal = 8000000                                          'Quarz: 8.0000 MHz
    '-------------------------------------------------------------------------------
    '------- LCD Config
    '-------------------------------------------------------------------------------
     Config Portd = Output
     Config Portc = Output
     Config Porta = Output
    
    
    
    Config Lcd = 20 * 4                                         'wir verwenden ein 4 x 20 Zeichen Display
     Const _lcdport = Portc
     Const _lcdddr = Ddrc
     Const _lcdin = Pinc
     Const _lcd_e = 3
     Const _lcd_rw = 2
     Const _lcd_rs = 1                                          'Initlcd
    Delay
    Initlcd
    Display On
    Cls
    Cursor Off
     Display On
      Cursor Off
     Cls
    Do
       Locate 1 , 1
       Lcd "_(^^)-"
       Locate 2 , 2
       Lcd "_(^^)-"
       Toggle Portd.3
       Toggle Portc.5
    Waitms 100
    Loop
    End
    Zur not löt ich die PLatine um möchte ich allerdings vermeiden

    Danke fürs lesen
    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Ist der Controller "Neu", d.h. erst frisch geproggt?
    Dann kann man das evtl auf den üblichen Verdächtigen schieben: Aktiviertes JTAG auf Port C. Bei den Fusebits abschaltbar.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Tatsache xD
    Wär ich nich drauf gekommen

    Dank dir ;P bis zum nächsten mal ;P


    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •