- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie können mehrere Autoroboter mit einem PC kommunizieren???

  1. #1
    Gast

    Wie können mehrere Autoroboter mit einem PC kommunizieren???

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    Ich möchte eine Diplom-Arbeit über folgendes Projekt schreiben:
    Es sollen drei Autoroboter gebaut werden, die alle über einen PC kommunizieren sollen.

    --------------------
    Wichtig dabei ist das der Sendebefehl für die "Richtung", der vom PC gesendet wird, nur für ein Auto gelten soll.
    --------------------

    D.h bei einem Befehl des PC's: "nach rechts" sollen nicht alle drei Autos gleichzeitig nach rechts fahren,
    sondern nur ein Auto! An jedem dieser 3 Autos soll eine kleine Mini-Kamera (z.B. Wireless Lan Mini Kamera) montiert sein.
    Die Kamerabilder von der Strecke sollen an den PC gesendet und von diesem wiederum ausgewertet werden
    um die Fahrtrichtung des Autos zu bestimmen.

    - Zunächst ist es für mich wichtig, wie ich die Autos dazu bringe mit einem PC zu kommunizieren
    (Senden und Empfangen) bzw. welches oder welche Gerät(e) ich dafür brauche
    (bitte Gerätenamen angeben und ob die noch zu finden sind)????

    -Was würde mich der ganze Spaß ungefähr kosten??? Ich könnte so um 500 ausgeben.

    -Welche Programmiersprache wäre dafür gut geeignet (könnte man das ganze auch mit JAVA machen)??

    -Von Elektrotechnik habe ich sehr wenig Ahnung!!

    für eure wertvollen Antworten
    100000000000000000000000000000000000000000000x danke im voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    z.B. mit einem Funkmodul wie bei www.robotikhardware.de zu erhalten.
    Den Autos muss eigentlich nur eine ID zugewiesen werden, und sie müssen soviel Intelligenz besitzen nur das zu tun was im Zusammenhang mit ihrer eigenen ID gesendet wird ,-)

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    was willst du alles bauen ?
    drei board computer ein steuer pc mit bild analyse un das für 500 Euro ich denke nich das das so einfach möglich ist.

    Was ist in den Autos ? viel leistung brauchst du da ?

    du kannst in den pc auch ein mutli IO schnittstelle karte stecken (4xserial)
    dann das serial auf funk über stezen und dann dein befehle an das auto senden in dem du die richtig com ansprichts.

    http://www.cwnet.de/html/addlink.html
    da ist das funk modul beschrieben hab ich auf den letzten robi treffen gesehen und scheit gut zu funktionieren.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    In zwei anderen Threads wurde gerade das Thema Funkverbindung zwischen PC und Robot (oder Auto) abgehandelt.
    Eine Lösung wäre: 4 Funkmodule RT868F4 (das sind 7-Kanal-Tranceiver), 3 billige RC-Cars, 3 RN-Controls und ein PC. Etwas Hardware (Treiber), und die bidirektionale Funkverbindung NUR für die Steuerung steht. Für die Kameras und die einseitige (von Auto zum PC oder Monitor) Videofunkverbindung ist extra Aufwand nötig.

    Die Funkmodule können auf 7 verschiedene Kanäle eingestellt werden, so daß man keine ID braucht, um die Fahrzeuge unabhängig voneinander zu steuern. Auch braucht man dann nur noch eine RS232-Schnittstelle. Nachzulesen wäre noch, ob und wie schnell man die Funkmodule WÄHREND des Betriebes auf einen anderen Kanal legen kann.

    Aber für einen angehenden Dipl.-Ing. dürften diese Informationen mehr als ausreichend sein.


    Blackbird

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    40
    Beiträge
    153
    Hallo,

    wenn du eh vorhast die Kameras per W-LAN zum machen, warum benutzt du dein W-LAN dann nicht auch zum steuern der Autos.

    MfG Marco

    PS: Darf man fragen was du studierst? Bei dem Projekt wird ein grosser Teil an Elektronik anfallen... Wenn du davon nicht viel verstehst frag ich mich ob es überhaupt zu deiner Studienrichtung passt...

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus